15. Januar 2016

Vom All in den Alltag: INNOspace-Expo im Haus der Wirtschaft in Stuttgart eröffnet

Raumfahrt schafft Innovationen, die auf der Erde alltäglich genutzt werden, oft, ohne dass ihre Herkunft aus dem All bekannt ist: Mobilität, Transport und Logistik, Maschinenbau, Sicherheit, Energie, IT, Medizin und Rehabilitation sowie zahlreiche weitere Bereiche profitieren auf Innovationen aus der Raumfahrt.

Das DLR Raumfahrtmanagement hat vor diesem Hintergrund im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Wanderausstellung "ALLtäglich!" konzipiert, die Teil derDLR INNOSpace Initiative ist.

Nach dem Auftakt in Berlin im August 2015 hat Dr. Gerd Gruppe, Vorstand des DLR Raumfahrtmanagements, am 14. Januar 2016 zusammen mit Günter Leßner-Kraus, Abteilungsleiter im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, die ALLtäglich-Expo im Haus der Wirtschaft in Stuttgart eröffnet. Dr. Gruppe ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung von Raumfahrt als wichtiger Infrastruktur für Gesellschaft und Wirtschaft ein. Prof. Rolf-Jürgen Ahlers vom Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg stellte Baden-Württemberg als erfolgreichen Raumfahrtstandort vor, Prof. Stefanos Fasoulas, Leiter des Instituts für Raumfahrtsysteme an der Universität Stuttgart, erläuterte die Potenziale der Raumfahrt und der Forschung auf der ISS für den Technologietransfer und Dr. Erich Auer, CTO der Tesat Spacecom GmbH & Co. KG in Backnang, gab Beispiele dafür, was die Raumfahrt von anderen Branchen wie der Luftfahrt, lernen kann. Dr. Franziska Zeitler, Abteilungsleiterin "Innovation & Neue Märkte" im DLR Raumfahrtmanagement, führte dann in die Ausstellung ein.