28. Januar 2016

Im Dialog mit der Politik

Frau Prof. Ehrenfreund setzt den kontinuierlichen Dialog mit der Politik fort und traf sich mit dem Bundestagsabgeordneten und SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann und dem Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden sowie Senatsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft Carsten Schneider in Berlin. Angesichts der irdischen Herausforderungen, allen voran der Migration, ist es das Ziel, das DLR als zuverlässigen Partner für wissenschaftlich basierte Informationen stärker zu positionieren.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand der aktuelle Organisationsentwicklungsprozess im DLR, der auf die Optimierung der Organisationsstruktur abzielt. Besonders wichtig ist Frau Ehrenfreund die Botschaft, dass das DLR mit seinem Synergiepotenzial einzigartig ist. Die Grenze zwischen den einzelnen Instituten, zwischen Grundlagenforschung und Produktentwicklung und den einzelnen Fachbereichen sollen viel durchlässiger werden. Dafür und für die in diesem Jahr anstehenden Entscheidungen in der europäischen Raumfahrt während der Ministerratskonferenz Ende des Jahres wurde dem DLR die volle Unterstützung zugesagt.

Zum politischen Schwerpunktthema Energiewende stellte Prof. Ehrenfreund neue Forschungsergebnisse und Technologiebewertungen des DLR vor, wie auch das Thema Mobilität der Zukunft. Immer wieder kam dabei die Interdisziplinarität der DLR-Forschung zur Sprache, wie beispielsweise Erkenntnisse aus der Raumfahrtforschung in die Querschnittstechnologie Sicherheit einfließen.

Im Gespräch bat Carsten Schneider das DLR zudem um Unterstützung bei der Konzeption eines Bildungsprojekts für Schülerinnen und Schüler durch die DLR School_Labs. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten einer stärkeren Zusammenarbeit mit dem Freistaat Thüringen besprochen.

Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann war der aktuelle Stand der Entwicklung bei dem neuen Trägersystems Ariane 6 von großem Interesse.

Verwandte Links

Kontakt

ass. phil. Bernhard Fuhrmann

Leiter Politik- und Wirtschaftsbeziehungen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln