11. Februar 2016

DLR zu Gast bei der Global Space and Technology Convention 2016

Dr. Gerd Gruppe, Mitglied des DLR-Vorstands und zuständig für das DLR Raumfahrtmanagement, vertrat auf Einladung der Singapore Space and Technology Association (SSTA) am 11. und 12. Februar 2016 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beim größten Treffen der Raumfahrt in Südostasien, der Global Space & Technology Convention 2016 (GSTC) in Singapur.

"Die Raumfahrt ist weltweit in Bewegung", sagt Dr. Gruppe. "Dabei gehört Süd-Ost-Asien zu den spannendsten Regionen überhaupt. Als Raumfahrtagentur ist das DLR gut beraten, auch hier nach Partnern Ausschau zu halten und wo möglich, unsere Industrie zu unterstützen."

In Singapur moderierte Dr. Gruppe am 11. Februar 2016 den Dialog der Raumfahrtagenturen unter dem Titel: "Space Agencies' Priorities and Strategy for Investment, Development and International Cooperation”. Darüber hinaus führte der DLR-Vorstand bilaterale Gespräche, unter anderem mit dem Präsidenten der SSTA, Jonathan Hung, und Vertretern anderer Agenturen sowie der Industrie. Im Mittelpunkt standen neue Technologien und Betriebskonzepte, die Kommerzialisierung der Raumfahrt sowie der Technologietransfer zwischen Raumfahrt-und Nicht-Raumfahrt Domänen. Besonders im Fokus lagen neue Kooperationsmöglichkeiten in diesen Bereichen.

Ein Team des DLR Raumfahrtmanagements präsentiert zudem zusammen mit einem Konsortium aus der TU Berlin, der RWTH Aachen, dem FZI Karlsruhe, dem RIF Dortmund und dem JKIC das Vorhaben iBOSS (Intelligent Building Blocks for On-Orbit Satellite Servicing and Assembly) ein zukunftsweisendes Konzept zur Erhöhung der Nachhaltigkeit und Effizienz künftiger Raumfahrtinfrastrukturen. Das im Vorhaben iBOSS entwickelte Konzept ist auf dem gut besuchten iBOSS-Stand in der GSTC-Ausstellung zu sehen. Minister Ishwaran (Minstry for Trade and Industry, MTI , Singapore) besuchte den Stand, wo ein reger Austausch mit dem Projektteam stattfand. DLR-Projektleiter Daniel Nölke stellte "iBOSS" im Rahmen der Session "Space Tech Innovative Applications" vor.

Verwandte Links