31. Mai 2016

1. Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt verliehen

Am Dienstag, 31. Mai 2016, wurde der 1. Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt (IdL) 2016 in vier Preiskategorien vergeben:

  • Customer Journey
  • Industrie 4.0 in der Luftfahrt
  • Emissionsreduktion
  • Start-Up

Diese bilden den kompletten zivilen Aircraft Lifecycle und das "System Luftfahrt" ab. Von Produkt bis Umwelt stellt der Innovationspreis damit ein integriertes Preismodell zur deutschen Luftfahrt zur Verfügung, in dem sich die Gesamtheit der Teilnehmer und Bewerber wiederfindet.

Die Gewinner sind:

  • Kategorie Start-up: Wingly/BELARIC aus Berlin
  • Kategorie Industrie 4.0: Airbus Operation aus Hamburg
  • Kategorie Customer Journey: eWings.com GmbH aus Berlin
  • Kategorie Emissionsreduktion: Deutsche Lufthansa AG

Die Konzepte überzeugen vor allem dadurch, dass sie nicht nur innovativ und nützlich sind, sondern auch sehr schnell umzusetzen. Die Bewertung und Auswahl der Preisträger erfolgte nach einem mehrstufigen Verfahren: Zunächst wurden die eingesendeten Unterlagen von den Jurymitgliedern anhand einer standardisierten Bewertungsmatrix nach den Kriterien Neuartigkeit, Konkretisierung, Glaubwürdigkeit, Nützlichkeit, Marktrelevanz, Organisation, Umsetzbarkeit und Einführungsaufwand bewertet. Daraus ergab sich ein Ranking der besten Einsendungen. Diese wurden in der Jurysitzung im Detail evaluiert. Anschließend wurden die Finalisten und abschließend die Gewinner per Votum bestimmt. Jury-Vorsitzender ist Prof. Rolf Henke, Luftfahrtvorstand des DLR.

Brigitte Zypries, MdB, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Dr. Klaus Richter, Chief Procurement Officer Airbus Group & Airbus, Klaus Peter Willsch MdB, Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt und Sarah Wittlieb, Leiterin Innovationsmanagement, Flughafen München GmbH, zeichneten persönlich die Gewinner aus und überreichten ihnen die Trophäen.

Verwandte Links

Kontakt

Daniel Strijbos

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Politik- und Wirtschaftskontakte Bund
Politik- und Wirtschaftskontakte Bund

Dr. Nina-Louisa Remuß

Stellvertretende Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin