30. Juni 2016

Mit Knowhow und Lego über den Mars

Vier Teams der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) präsentierten Mitte Juni ihre Abschlussarbeiten im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin-Adlershof. Die anspruchsvolle Aufgabe der zehn technikaffinen Oberstufenschüler aus Eichwalde und Königs-Wusterhausen: Entwicklung und Bau eines funktionsfähigen Marsrovers - nur mit Hilfe eines LEGO-Baukastens.

Wissenschaftler des DLR-Instituts für Planetenforschungprüften die verschiedenen Rover-Typen anschließend auf Funktionalität, Stabilität und Gewicht. Die Umsetzung erforderte viel Kreativität, Experimentierfreudigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an naturwissenschaftlichen Themenfeldern. Neben dem Bau des Rovers mussten die Nachwuchswissenschaftler das LEGO-Modell zusätzlich mit Hilfe des Computerprogramms Labview programmieren. Erst damit ist es in der Lage selbstständig oder über eine Fernbedienung Befehle auszuführen. Nach erfolgreicher Fertigstellung wurden die Miniatur-Marsrover auf einer simulierten Marsoberfläche am DLR in Berlin-Adlershof präsentiert und von Mitarbeitern des Instituts für Planetenforschung auf "Herz und Nieren" getestet. Der Sieger vereinte alle notwendigen Kriterien und bestach durch seine hohe Beweglichkeit, die zwingend erforderlich ist, um auf der unebenen Marsoberfläche mobil sein zu können. Abschließend erhielten die begeisterten Schüler feierlich ihre Urkunden.

Das Projekt mit dem Namen „Robotool“ ist eine Kooperation der Technischen Hochschule Wildau, des DLR sowie dreier Gymnasien aus Brandenburg und wird unterstützt durch den Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg. Die Akademie ist Teil einer Initiative des Netzwerks Zukunft in Berlin und Brandenburg zur Unterstützung außerschulischer Projekte im Bereich Naturwissenschaften und Technik und verfolgt das Ziel, durch freiwillige Projektarbeiten Schülerinnen und Schülern an technikorientierte Studiengänge heranzuführen.

Kontakt

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639