12. August 2016

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zu Besuch im Weltraumlagezentrum

Hoher Besuch am Zentrum Luftoperationen in Uedem: Im Rahmen ihrer Sommerreise informierte sich die Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen, vor Ort über die Aufgaben und die Zusammenarbeit am Luftwaffenstandort und dem dort angegliederten Weltraumlagezentrum. Empfangen wurde von der Leyen bei ihrem Besuch am 11. August 2016 vom Kommandeur des Zentrums Luftoperationen, Generalleutnant Joachim Wundrak; und dem Vorstand des DLR Raumfahrtmanagements, Dr. Gerd Gruppe.

Hauptaufgabe des zivil-militärischen Kooperationsprojekts von Luftwaffe und DLR Raumfahrtmanagement ist es, regelmäßig Kollisionswarnungen an Satellitenbetreiber herauszugeben und Wiedereintrittsvorhersagen zu tätigen, die zum Schutz der Bevölkerung an die zuständigen Behörden weitergeleitet werden.

Bei ihrem Rundgang erhielt die Bundesministerin einen Einblick in die Überwachung der Satellitenorbits im erdnahen Weltraum und die Beobachtung der Sonnenaktivitäten, bei denen elektrisch geladenen Teilchen in das Magnetfeld der Erde eindringen und elektromagnetische Störungen hervorrufen können. Ein weiteres Thema war die Observation von Weltraumschrott. Dieses Nebenprodukt der Raumfahrt gefährdet Satelliten und Raumfahrzeuge, kann durch den unkontrollierten Wiedereintritt in die Atmosphäre aber auch zu Schäden auf dem Erdboden führen.

Das Weltraumlagezentrum wurde unter Führung der Luftwaffe in Uedem 2009 aufgestellt. Seit 2011 ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) - vertreten durch das DLR Raumfahrtmanagement - Partner der Bundeswehr.

Kontakt

Andreas Schütz

Pressesprecher, Leitung Kommunikation
Kommunikation
Tel: +49 2203 601-2474