4. November 2016

DLR erörtert Forschungskooperation in Saudi-Arabien

Am 30. und 31. Oktober 2016 besuchte eine Delegation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter Leitung des DLR-Raumfahrtvorstands Prof. Hansjörg Dittus das King Abdulaziz City for Science and Technology (KACST) in Riad/Saudi-Arabien. Die erste offizielle Begegnung zwischen beiden Forschungseinrichtungen hatte zum Ziel, einen Ideenaustausch für gemeinsame Projekte anzustoßen.

"Das KACST ist eine herausragende Forschungseinrichtung im Gulf Cooperation Council (GCC), das bereits mit weltweit führenden Universitäten wie beispielsweise der Stanford University oder dem MIT kooperiert", sagt DLR-Vorstand Prof. Hansjörg Dittus. "Eine Zusammenarbeit mit dem KACST, die wir bei unserem Besuch sehr konstruktiv erörtern konnten, wäre eine große inhaltliche und technologische Bereicherung für das DLR." Im KACST, an dem über 2.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einschließlich vieler internationaler Gastwissenschaftler arbeiten, besichtigte die DLR-Delegation verschiedene Forschungseinrichtungen, darunter das National Center for Nano Technology, das Research Institute of Water and Power, das National Center for Remote Sensing Technology, das National Center for Satellite Technology sowie das Solar Research Village.

Prof. Dittus und der Präsident des KACST, His Highness Dr. Turki bin Saud bin Mohammad Al Saud, konnten im gemeinsamen Gespräch zahlreiche gleichgelagerte Forschungsinteressen herausarbeiten und Schnittstellen im Leistungsspektrum von KACST und DLR identifizieren. "Insbesondere in den Bereichen Erdfernerkundung und Satellitentechnologien haben wir Potentiale für gemeinsame Anstrengungen erkannt", unterstreicht Prof. Dittus. "Daneben hat Saudi-Arabien aufgrund seiner geografischen Lage ein großes Interesse daran, auf dem Gebiet der autonomen Lebensmittelproduktion etwa mittels ‚Vertical Farming‘ gemeinsam zu forschen." Die Nachwuchsförderung ist ein weiteres Thema, das DLR und KACST gleichermaßen bewegt.

Im Rahmen der Saudi-Arabien-Reise kam es auch zu einem Gespräch zwischen Prof. Dittus und dem deutschen Botschafter in Riad, Herrn Dieter W. Haller, der die Entwicklungen im Königreich skizzierte. Im kommenden Jahr soll der Dialog zwischen KACST und DLR fortgeführt und weiter konkretisiert werden.

Kontakt

Andreas Schütz

Pressesprecher, Leitung Kommunikation
Kommunikation
Tel: +49 2203 601-2474