Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: DLR beim Fachgespräch Raumfahrt
Am 20. Januar 2017 hat die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zu einem Fachgespräch mit dem Titel "Was kann Raumfahrt – Zivile Raumfahrt für Klimaschutz, Innovation und Entwicklungszusammenarbeit" die Hauptakteure der deutschen Raumfahrt eingeladen. Das Gespräch hat im Bundestag stattgefunden.
Nach einem Vortrag des ESA-Generaldirektors, Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner zum Beitrag der Raumfahrt zu Klimaschutz, Forschung, Innovation, Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit, hat Dr. Gruppe, DLR-Vorstand für das Raumfahrtmanagement, gemeinsam mit Prof. Dr. Angelika Humbert, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Dr. Fritz Merkle, Vorstand der OHB System AG und Tom Seger, Geschäftsführer Berlin Space Technologies, Kosten und Nutzen der Raumfahrt und die Auswirkungen von neuen Entwicklungen diskutiert.
Im Mittelpunkt der Diskussion standen dabei die Beiträge der Raumfahrt zur Lösung der globalen Herausforderungen Klimaschutz und Entwicklungszusammenarbeit, die Kommerzialisierung der Raumfahrt sowie die Exploration des Sonnensystems.
Die anwesenden Abgeordneten stellten unter anderem Fragen zu den wirtschaftlichen Entwicklungen in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren, dem Alleinstellungsmerkmal von DLR Raumfahrtmanagement - Galileo im Vergleich zu GPS und GLONASS und der Ergebniskontrolle der Forschungsförderung der Raumfahrt.