8. Februar 2017 | DLR-Jahrsempfang in Brüssel

Forschung, Innovation und Lufttransport in Europa

In Europa werden ca. 450 Airlines betrieben, es gibt rund 700 Flughäfen und eine weltweit führende Luftfahrtindustrie. Wie sich hier die europäische Luftfahrtforschung einbringt war das Thema auf dem diesjährigen Jahrsempfang des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Brüssel. Mit ACARE, dem Advisory Council for Aviation Research and Innovation in Europe, verfügt Europa über eine Einrichtung, die seit dem Jahr 2000 als Forum aller großen Luftfahrt-Akteure in Europa Leitlinien für die Luftfahrtforschung erarbeitet. Diese Leitlinien und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen für den weiteren Ausbau des europäischen Luftverkehrsstandortes wurden in einem Vortrag von Prof. Rolf Henke, DLR-Vorstand für Luftfahrt und ACARE-Vorsitzender, vorgestellt. "Der Erfolg der europäischen Luftfahrt basiert auf dem Mut, völlig neue Entwicklungen anzustoßen, um den ständig wachsenden Mobilitätsanforderungen der Gesellschaft bei gleichzeitiger Wahrung der Umweltverträglichkeit, Steigerung der Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie des Komforts gewachsen zu sein", sagt Prof. Henke.

Dazu ist es notwendig, die von ACARE erstellte Forschungs- und Innovationsagenda SRIA (Strategic Research and Innovation Agenda) an die sich wandelnden Rahmenbedingungen anzupassen. Neue Herstellungsprozesse, Cybersicherheit und Entwicklungen im Bereich des unbemannten Luftverkehrs sind neue Faktoren, die bereits in die Diskussion zur STRIA (Strategic Transport R&I Agenda), die zur Zeit von der Europäischen Kommission erarbeitet wird, eingeflossen sind. Zu den Schwerpunkten der STRIA, die voraussichtlich im Sommer dieses Jahres veröffentlicht wird, gehören unter anderem Elektromobilität, alternative Treibstoffe, Infrastrukturen und Managementsysteme.

Schon im März 2011 hatte die Europäische Kommission die Luftfahrtvision "Flightpath 2050" veröffentlicht. Darin enthalten sind zentrale Ziele für die Entwicklung der Luftfahrt in Europa bis Mitte des Jahrhunderts. Eines der Ziele ist es, bis 2050 die CO2-Emissionen um 75 Prozent und die Lärmemissionen um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 2000 zu senken. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, wurde die erste strategische Agenda SRIA für die öffentliche und private Luftfahrtforschung in Europa 2012 in ACARE formuliert, die langfristig die Arbeit in Forschung und Entwicklung auf dem Weg zum sauberen, leisen, komfortablen und sicheren Flugverkehr vorgibt.

Das DLR als integraler Bestandteil europäischer Forschungsaktivitäten unterstützt ACARE seit Anfang an und arbeitet gemeinsam mit seinen europäischen Partnern aus Wissenschaft und Industrie am Erreichen der definierten Ziele.

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
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