9. März 2017

Bundestagsabgeordneter Andreas Rimkus besucht DLR in Berlin

  • MdB Rimkus erhielt einen umfassenden Einblick in die vielfältige Arbeit der verschiedenen Institute am DLR-Standort Berlin.
  • Von besonderem Interesse waren die Forschungsbereiche Verkehr und Raumfahrt sowie die DLR-Nachwuchsförderung.

Am 8. März 2017 begrüßten Dr. Hubert Reile, Programmdirektor für Raumfahrtforschung und -technologie, und Prof. Karsten Lemmer, Direktor des Instituts für Verkehrssystemtechnik den Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin. Als stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sowie Berichterstatter für Telematik informierte sich Rimkus über die Forschungsarbeiten des DLR und besichtigte dabei die Institute am Berliner DLR-Standort.

Zu den Forschungsschwerpunkten des DLR-Standorts Berlin gehören die Bereiche Verkehr und Weltraumforschung. In seiner Rolle als stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Berichterstatter für Telematik im Verkehrsausschuss und Vorstandsmitglied der Parlamentsgruppe Elektromobilität interessierte sich Rimkus besonders für die aktuellen Forschungsprojekte der DLR-Institute für Verkehrsforschungund Verkehrssystemtechnik. Hierbei wurden ihm aktuelle Projekte zu den Themen Automatisierung, Elektromobilität und Klimaschutz im Verkehr vorgestellt.

Darüber hinaus informierte sich Andreas Rimkus über laufende Missionen in der Raumfahrtforschung. Welche neuen Kamerasysteme in der Erdbeobachtung zum Einsatz kommen und wie diese genutzt werden können, demonstrierte Prof. Heinz-Wilhelm Hübers, Direktor des DLR-Instituts für Optische Sensorsysteme. Aber auch aktuelle und zukünftige Raumfahrtmissionen zur Exploration des Sonnensystems standen auf der Agenda, die Prof. Tilman Spohn, Institutsdirektor des DLR-Instituts für Planetenforschung, erörterte.

Neben aktuellen Forschungsinhalten informierte sich Rimkus über die Nachwuchsarbeit im DLR. Hierzu besuchte der Bundestagsabgeordnete abschließend das DLR_School_Lab. Unter dem Motto "Raus aus der Schule - rein ins Labor" bietet das DLR_School_Lab Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, die faszinierende Welt der Forschung selbst zu entdecken.

Kontakt

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639