24. September 2018

Parlamentarisches Gespräch zu Künstlicher Intelligenz

  • Dr. Mark Azzam diskutierte bei einer Klausurtagung des Arbeitskreises Finanzen und Wirtschaft der Bundestagsfraktion DIE LINKE mit den Abgeordneten über die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz.
  • Schwerpunkt(e): Digitalisierung, künstliche Intellligenz

Am Freitag, den 21. September 2018, war der DLR-Programmkoordinator Digitalisierung, Dr. Mark Azzam, zur Klausurtagung des Arbeitskreises Finanzen und Wirtschaft der Bundestagsfraktion DIE LINKE. eingeladen, um über das Thema Künstlichen Intelligenz (KI) und Digitalisierung zu informieren und diskutieren. Die Abgeordneten interessierten sich insbesondere für die Herausforderungen und Chancen.

Die Bundesregierung hat angekündigt, eine Digitalstrategie sowie eine Strategie der Künstlichen Intelligenz beim Digitalgipfel am 3. und 4. Dezember vorzustellen. Mitte Juli hat das Bundeskabinett Eckpunkte einer KI-Strategie der Bundesregierung verabschiedet. Sie stellen die Grundlage für die Strategie Künstliche Intelligenz dar, die in den nächsten Monaten erarbeitet wird. Ende August stellte die Bundesregierung die Mitglieder des Digitalrates vor, der die Bundesregierung in Fragen rund um die Digitalisierung beraten soll. Parallel dazu hat der Deutsche Bundestag im Juni eine Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche Potenziale“ eingesetzt.

Vor dem Hintergrund dieser politischen Entwicklungen befasst sich die Fraktion DIE LINKE. auf der Klausurtagung des Arbeitskreises Finanzen und Wirtschaft mit dem Thema Digitalisierung und KI. Das DLR leistet als öffentlich finanzierte ingenieurwissenschaftliche Großforschungseinrichtung wissenschaftsbasierte Politikberatung zu seinen Kompetenzthemen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Mit der neuen DLR Strategie 2030 wurde im DLR der neue Querschnittbereich Digitalisierung eingerichtet, der vom Programmkoordinator Digitalisierung verantwortet wird.

Künstliche Intelligenz als Chance für die Gesellschaft

Dr. Mark Azzam gab unter dem Titel „Künstliche Intelligenz – zwischen Herausforderungen und Chancen“ einen umfangreichen Einblick in dieses Technologiefeld. Nach einer Einführung zur Künstlichen Intelligenz in seiner begrifflichen Breite ging es im Wesentlichen um drei Themen. Aktuelle Entwicklungen, den Wirtschafts-, Innovations- und Wissenschaftsstandort Deutschland im internationalen Vergleich sowie die Herausforderungen für Politik und Wissenschaft, den gesellschaftlichen Anforderungen an diese zukunftsweisende Technologie gerecht zu werden. Der Fokus lag darauf, KI als Chance zu begreifen, um bestehende Potentiale auszuschöpfen und dabei die bestehenden Risiken im Blick zu halten.

Im Austausch mit den Abgeordneten wurde interessiert diskutiert, welche Fragen die Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ erarbeiten muss, um den Entwicklungen im Bereich KI und Big Data eine europäische Prägung zu geben.

Im DLR spielt das Forschungsfeld Künstliche Intelligenz bereits seit vielen Jahren eine Rolle. Forschungsschwerpunkte, wie Erdbeobachtung, Robotik oder das automatisierte und vernetzte Fahren sind Beispiele für die transdisziplinäre Arbeit im DLR.

Kontakt

Dr. Nina-Louisa Remuß

Stellvertretende Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin

Dr. Mark Azzam

Leitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Think Tank
Linder Höhe, 51147 Köln