18. Oktober 2018

DLR unterzeichnet Kooperationsvertrag mit spanischem Technologiezentrum und Universität Navarra

Im spanischen San Sebastian wurde mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages am 17. Oktober 2018 der offizielle Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit dem Centro de Estudios e Investigaciones Técnicas de Guipuzcoa (CEIT-IK4) und der Fakultät für Ingenieurwesen der Universität Navarra (Tecnun) gelegt.

Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam Lösungen für aktuelle Verkehrsprobleme zu finden sowie innovative Ideen und Projekte zu entwickeln, die die Zukunft von Mobilität und Verkehr in Europa betreffen. DLR, Tecnun und CEIT-IK4 werden unter anderem in den Bereichen Signaltechnik, Navigationssysteme, Fahrzeugverfolgung und -steuerung, Überwachungssysteme, neue Generation der drahtlosen Kommunikation, vorausschauende Wartung, assistiertes Fahren und Energieoptimierung forschen.

Bereits seit 2011 arbeiten die spanischen Partner mit dem DLR erfolgreich zusammen. DLR-Vorstand für Energie und Verkehr, Prof. Karsten Lemmer, erklärt: "Unsere Institutionen arbeiten sehr ähnlich, was eine Zusammenarbeit erleichtert und bereichert. CEIT, Tecnun und DLR haben große Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Datenerfassung und –auswertung und zustandsorientierte Instandhaltung. Diese Expertise fügt sich optimal ineinander und wollen wir künftig als europäisches Team gemeinsam nutzen." Gemeinsam sollen internationale Forschungsprojekte in den Bereichen Mobilität, Verkehr, Bahn, Automotive sowie Seeverkehrsmanagement vorangetrieben werden. "Wir sind jetzt schon gemeinsam im Bereich Schienenverkehrsforschung in der europäischen Forschungsinitiative Shift2Rail erfolgreich und können noch in vielen weiteren Bereichen zusammenarbeiten", freut sich Dr. Michael Meyer zu Hörste, Koordinator und Mitglied des Shift2Rail Governing Board aus dem Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR.

Neben dem gemeinsamen Forschungsauftrag soll auch der internationale Austausch an Doktoranden und Wissenschaftlern zwischen den Partnern erleichtert werden. So werden Tecnun-Studenten der Ingenieurwissenschaften zukünftig ihre Ausbildung am DLR ergänzen können. Im Gegenzug besteht die Möglichkeit, DLR-Forscher in das Team von CEIT-IK4 zu integrieren.

Kontakt

Denise Nüssle

Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation und Presse
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart
Tel: +49 711 6862-8086

Theresa Sieberhein

Administration
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig