22. März 2019

Global Space Congress 2019

  • Schwerpunkte: Raumfahrt, Weltraumpolitik

Der Global Space Congress (GSC), vom 19. bis 21. März 2019 in Abu Dhabi, gilt als strategisches Treffen von Führungskräften der globalen Raumfahrt. Ziel der Veranstaltung ist es, die weltweiten Raumfahrtaktivitäten zu fördern und dazu mehr als 600 Vertreter von Raumfahrtagenturen, Unternehmen, Hochschulen und Nutzer von Weltraumdiensten zusammenzubringen. Beim GSC wird Weltraumpolitik definiert und Strategien entwickelt, zudem neue Anwendungen für die Weltraumtechnologien vorgestellt.

Von Seiten des DLR war die Vorstandsvorsitzende, Prof. Pascale Ehrenfreund, Gast bei einigen Podiumsdiskussionen, so beim Heads of Agency Panel am Eröffnungstag. Unter anderem mit Jean Yves Le Gall aus Frankreich und Simonetta Di Pippo, Direktorin des United Nations Office for Outer Space Affairs (UNOOSA) diskutierte sie wie kollaborative Weltraum Explorationsprojekte unser Verständnis des Universums fördern.

Diskutiert wurden aber auch die kommerziellen Chancen im Weltraumsektor. Dabei stehen Partnerschaften im Fokus, die es ermöglichen, durch ein gemeinsames Handeln, Kernstrategien für Weltraum- und Satellitentechnologie umzusetzen, im Interesse der Entwicklung des globalen und regionalen Wirtschaftswachstums.

Im Rahmen der DLR-Präsentation auf dem Global Space Congress wurden die Projekte DESIS, MASCOT und Global Urban Footprint vorgestellt.

Verwandte Links

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474