13. August 2020 | Die Zukunft des Rheinischen Reviers

Bundestagsabgeordneter Georg Kippels besucht das DLR in Jülich

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels (CDU) hat am Donnerstag, den 13. August 2020, den Standort Jülich des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) besucht. Im Rahmen einer "Zukunftstour", nutzte Georg Kippels die parlamentarische Sommerpause, um einen Einblick in die Forschung des DLR-Instituts für Solarforschung und des neu gegründeten DLR-Instituts für Future Fuels zu erhalten. Zudem informierte er sich über die Planungen für die DLR-Forschungseinrichtung Technologien für Kleinflugzeuge in Aachen und Merzbrück.

Das DLR konzentriert in Jülich seine Forschungsaktivitäten für Technologien zur Energiewende. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der klimafreundlichen Nachnutzung der für die Braunkohle installierten Kraftwerksinfrastruktur. MdB Kippels beschäftigt sich als Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Erft-Kreis mit dem Strukturwandel im Rheinischen Revier.

Mit dem am 3. Juli 2020 von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Strukturstärkungsgesetz erhält das DLR die Finanzierung für vier neue Institute und Einrichtungen in den vom Strukturwandel betroffenen Regionen: Mit dem neuen DLR-Institut für Future Fuels im nordrhein-westfälischen Jülich ergänzt und verstärkt das DLR seine Forschung zur solaren Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff und weiteren Grundstoffen für die Produktion erneuerbarer Brennstoffe. Die Einrichtung Technologien für Kleinflugzeuge in Aachen und Merzbrück wird sich den Themenkomplexen ‘General Aviation‘ und ‘Urban Air Mobility‘ widmen.

DLR-Projekte in anderen Kohlerevieren

Das Nationale Kompetenzzentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme wird sich unter anderem in Cochstedt mit der Forschung auf dem Feld UAS und ihrer sicheren Integration in den Luftraum beschäftigen. Das DLR-Institut für emissionsarme Luftfahrtantriebe in Cottbus widmet sich künftig der Forschung an Antriebstechnologien zur weiteren Verbesserung der Umweltverträglichkeit von Verkehrsflugzeugen.

Verwandte Nachrichten

Kontakt

Michel Winand

Kommunikation Köln, Bonn, Jülich, Aachen, Rheinbach und Sankt Augustin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2144

Matthias Zwanzig

Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin