Bundestagsabgeordnete Frank Junge und Johannes Arlt besuchen DLR
- MdB Frank Junge (SPD) und MdB Johannes Arlt (SPD) besuchten am 15. August 2022 den DLR-Standort Neustrelitz.
- Schwerpunkte: Raumfahrt, maritime Sicherheit, Weltraumwetter
Die Bundestagsabgeordneten Frank Junge (SPD) und Johannes Arlt besuchten am 15. August 2022 den Standort Neustrelitz des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Dort erhielten sie einen umfassenden Einblick in die Forschungsaktivitäten des Standorts.
Während des Rundgangs informierten sich Junge und Arlt über die Arbeit des Datenempfangskontrollraums des Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD). Die Abteilung Nationales Bodensegment betreibt dort eine Satellitenempfangseinrichtung für Nutzlastdaten von Fernerkundungs- und wissenschaftlichen Kleinsatelliten in Deutschland. Durch die zentrale Lage in Europa und der Einbindung in das ESA-Earthnet stellt die Einrichtung einen zentralen Knoten im internationalen Netzwerk der Empfangsstationen dar.
Darüber hinaus wurde den Abgeordneten das 2021 gegründete DLR-Institut für Solar-Terrestrische Physik vorgestellt. Die Arbeiten des Instituts konzentrieren sich auf die Erforschung des Weltraumwetters und decken hierbei sowohl die Grundlagenforschung als auch die angewandte Forschung ab. Ziel ist, durch zeitnahe, genaue und zuverlässige Beobachtungen und Vorhersagen, nationale Infrastrukturen zu schützen und betroffene Industrien zu unterstützen.
Eine weitere Station des Besuchs war die Abteilung Nautische Systeme des DLR-Instituts für Kommunikation und Navigation. Hier konzentrieren sich die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten darauf, wichtige Beiträge für einen sicheren und effektiven Schiffsverkehr auf den Weltmeeren und Binnenwasserstraßen zu leisten. Den Abschluss bildete der Besuch des DLR_School_Labs, bei dem Junge und Arlt einen Einblick in die Nachwuchsförderung des DLR erhielten.