Verschiedene klimaneutrale Konzeptflugzeuge

Verschiedene klimaneutrale Konzeptflugzeuge
Je nach Reich­wei­te und Grö­ße ei­nes Flug­zeugs er­wei­sen sich un­ter­schied­li­che An­triebs­kon­zep­te als op­ti­mal. Hier sind Kon­fi­gu­ra­tio­nen mit ver­teil­ten An­trie­ben (hin­ten) so­wie Tur­bo­prop- und Tur­bo­fan-An­trie­ben zu se­hen. Die­se kön­nen so­wohl hy­brid-elek­trisch mit­tels Was­ser­stoff-Brenn­stoff­zel­le als auch per Di­rekt­ver­bren­nung von Was­ser­stoff oder SAF be­trie­ben wer­den. In der Be­wer­tung zeich­net sich bis­her zwi­schen den Tech­no­lo­gie­op­tio­nen auf Ba­sis von Was­ser­stoff und SAF ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen ab.