7. August 2025

Hamburger Finanzsenator Dressel besucht das DLR

Hamburger Finanzsenator zu Gast beim DLR
Vordere Reihe von links: Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR, Prof. Gerko Wende, Direktor des DLR-Instituts für Instandhaltung und Modifikation. Hintere Reihe von links: Dr. Lars Schanz, Leiter der DLR-Standorte Nord, Dr. Björn Nagel, Direktor des DLR-Instituts für Systemarchitekturen in der Luftfahrt, Dr. Florian Linke, Direktor des DLR-Instituts für Luftverkehr, Dr. Robert Axmann, Leiter der DLR Quantencomputing-Initiative.

Am 6. August 2025 hat der Senator Dr. Andreas Dressel das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg besucht. Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR, empfing den Senator und gab ihm zusammen mit den in Hamburg ansässigen DLR-Luftfahrtinstituten und der DLR Quantencomputing-Initiative einen Überblick über die aktuellen Forschungsthemen.

Bei einem Rundgang durch die Labore bekam der Senator einen Eindruck wie einzelne Flugzeugkonfigurationen und Betriebskonzepte für ein zukünftiges klimaverträgliches Luftfahrtsystem entworfen und optimiert werden. Ein weiterer Themenschwerpunkt in Hamburg sind MRO-Prozesse. MRO steht für Maintenance, Repair and Operations, also Wartung, Reparatur und Betrieb. Die Menschen an der Werkbank sollen durch Assistenzsysteme bestmöglich unterstützt werden. Ein Ziel ist es, Arbeitsprozesse ergonomischer zu gestalten.

Weiterführende Links

Kontakt

Jana Hoidis

Kommunikation Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Oldenburg, Kiel, Geesthacht
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Robert-Hooke-Str. 7, 28359 Bremen
Tel: +49 421 24420-1908