11. November 2025

Hubschrauber-Forschungsflüge über München und Umgebung

Hubschrauber der Firma HTM
Ausgestattet mit dem 4k/VABENE Kamerasystem des DLR

Vom 11. bis 14. November 2025 führt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Forschungsflüge über München, den Kranzberger Forst sowie zwischen Holzkirchen und Rosenheim durch. Ein Hubschrauber des Unternehmens HTM ist jeweils zwischen 10:00 und 22:30 Uhr in Flughöhen von 800 bis 1.000 Metern im Einsatz. Mit dem VABENE-4k-Kamerasystem an Bord werden verschiedene Aufnahmen erstellt:

Über München werden Forschungsaktivitäten zum automatisierten Fahren erfasst, wofür kurzzeitige Schwebeflüge über der Innenstadt geplant sind. Abends untersucht das VABENE-Team die städtischen Lichtemissionen und den Einfluss verschiedener Lichtquellen.

Über dem Kranzberger Forst entstehen Aufnahmen für Waldanalysen und die 3D-Modellierung von Einzelbäumen.

Die Bahnstrecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim dient als Testgebiet zur Erfassung von Daten für neue 3D-Bildauswertungsverfahren.

Kontakt

Bernadette Jung

Kommunikation, Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Münchener Straße 20, 82234 Weßling
Tel: +49 8153 28-2251