Die tiefen Täler von Candor

Die tiefen Täler von Candor
Candor Chasma ist ein nördliches, parallel zu den Valles Marineris verlaufendes Seitental auf dem Mars. Die steilen Talhänge im Norden (links im Bild) erheben sich bis zu 8500 Meter über die tiefsten Stellen des Grabenbodens und sind durch Felsvorsprünge und verzweigte Einschnitte gekennzeichnet. Das HRSC-Bild zeigt einen Blick von West nach Ost entlang der Hauptachse von Candor Chasma.
 
In tiefer gelegenen Gebieten, inmitten von Candor Chasma, fallen Tafelberge (vorn im Bild) auf, die etwa 1200 Meter hoch sind. Sie zeigen eine charakteristische Schichtung und sind in der Marsgeologie als innere geschichtete Ablagerungen (Interior Layered Deposits) bekannt, weil sie im Inneren der Valles Marineris und den Seitentälern häufiger anzutreffen sind.
 
Das Spektrometer OMEGA von Mars Express hat in den Ablagerungen Sulfate wie Gips oder Kieserit identifiziert, also Minerale, die sich in Anwesenheit von Wasser bilden. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass Wasser bei der Ausprägung der Ablagerungen eine Rolle gespielt hat. Dieses geologisch interessante Gebiet wurde deshalb auch als eine der möglichen Landestellen für das amerikanische Mars Science Laboratory (Start im Herbst 2009) in Erwägung gezogen.
 
Anmerkung zum Copyright:
Im Dezember 2014 haben sich DLR, ESA und FU Berlin darauf geeinigt, die HRSC-Bilder der Mars Express-Mission unter einer Creative Commons-Lizenz zu veröffentlichen: ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO. Diese gilt auch für alle bisher veröffentlichten HRSC-Bilder.
Credit:

ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO.

DownloadDownload