Jules Verne: "feuchte Nutzlast" für die ISS

Jules Verne: "feuchte Nutzlast" für die ISS
Mit 5,8 Tonnen Treibstoff startet das ATV Jules Verne ins All. 60 Prozent davon verbraucht der Raumtransporter für den eigenen Flug, die Demonstrationsmanöver und den Wiedereintritt in die Atmosphäre nach der Abkopplung von der Raumstation. Die anderen 40 Prozent dienen der Anhebung der Umlaufbahn der ISS, dem so genannten Re-Boost Manöver.
 
Außerdem bringt das ATV 860 Kilogramm Treibstoff zur ISS. Der Treibstoff wird über den Andockstutzen per Knofpdruck in die Tanks des russischen Zvesda-Moduls umgepumpt. Diesen Treibstoff braucht die ISS für ihre eigenständige Orbit- und Höhenkontrolle.
 
Für die Crew der ISS sind an Bord von Jules Venre 270 Kilogramm Wasser. Die ISS Besatzung benötigt das Wasser als Trinkwasser, zur Essensaufbereitung und zur Hygiene.
 
Mit an Bord von Jules Verne sind außerdem 20 Kilogramm Sauerstoff, die von der Crew manuell in die Atmosphäre der ISS eingeführt werden.
Credit:

ESA.

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