ATTAS mit Nasenmast und 5-Loch-Sonde im Jahr 2001

ATTAS mit Nasenmast und 5-Loch-Sonde im Jahr 2001
ATTAS mit Nasenmast und 5-Loch-Sonde im Jahr 2001
Das Bild zeigt das Forschungsflugzeug ATTAS mit dem Nasenmast und integrierter 5-Loch-Sonde. Mit Hilfe von Differenzdrücken misst sie den Anstell- und Schiebewinkel. Da die Luft um den Rumpf herum strömt und abgelenkt wird, ist eine exakte Messung nur weit vor dem Rumpf möglich. Bei ATTAS beträgt die Entfernung 3,80 Meter. Anfangs wurde dies mit einem mechanischen Fluglog der Firma Dornier gemacht, das jedoch nur bei gutem Wetter eingesetzt werden konnte. Die elektrisch beheizte 5-Loch-Sonde ermöglicht wetterunabhängig - also auch bei Regen oder Eis - Flüge zur Inflight-Simulation durchzuführen.
Credit:

DLR (CC-BY 3.0).

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