Wasserspuren und Sedimentschichten an den Ausläufern von Ladon Valles

Wasserspuren und Sedimentschichten an den Ausläufern von Ladon Valles
Aus den schräg auf die Oberfläche gerichteten Stereo- und Farbkanälen des Kamerasystems HRSC auf der ESA-Sonde Mars Express können realistische, perspektivische Ansichten der Marsoberfläche erzeugt werden.
Diese Ansicht geht von Südwesten über die Ausläufer von Ladon Valles (im Bildvordergrund), aus denen sich Wassermassen in eine Tiefebene ergossen und Schichten von Sedimenten hinterlassen haben. An deren Rand ist helles Material zu erkennen, das vermutlich aus Mineralen besteht, die sich in einem stehenden oder fließenden Gewässer gebildet haben. Im Hintergrund sieht man die beiden sich überlappenden Krater Shambe (links, Durchmesser 35 Kilometer) und Sigli (30 Kilometer), auf deren Grund ebenfalls Sedimente abgelagert wurden.
 
Anmerkung zum Copyright:
Im Dezember 2014 haben sich DLR, ESA und FU Berlin darauf geeinigt, die HRSC-Bilder der Mars Express-Mission unter einer Creative Commons-Lizenz zu veröffentlichen: ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO. Diese gilt auch für alle bisher veröffentlichten HRSC-Bilder.
Credit:

ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO.

DownloadDownload