Einweihung CWS-Testanlage in Köln

Einweihung CWS-Testanlage in Köln
Das DLR hat am 29. November 2012 die Testanalge CWS (Chemische Wärmespeicherung mittels reversibler Gas- und Feststoffreaktionen) eingeweiht.
Thermochemische Wärmespeicher nehmen Wärme über endotherme Reaktionen auf und geben sie durch exotherme Reaktionen wieder ab. In der nun am DLR in Betrieb genommenen Testanlage wird erstmals ein Speicher im größeren Maßstab getestet. Dabei strömt auf bis zu 600 Grad Celsius erhitzte Luft an Calciumhydroxid vorbei. Bei dieser Reaktion entsteht Calciumoxid, im Alltag auch als gebrannter Kalk bezeichnet, zudem wird Wasserdampf freigesetzt. Fügt man dem gebrannten Kalk wieder Wasserdampf hinzu, reagiert das Material zu Calciumhydroxid und setzt bei dieser stark exothermen Reaktion große Mengen an Energie in Form von Wärme wieder frei. Da es sich um eine beliebig oft wiederholbare Reaktion handelt, kann das Calciumoxid/Calciumhydroxid-System als Thermochemischer Speicher eingesetzt werden.
 
v.l.n.r.: Dr. Antje Wörner, DLR-Institut für Technische Thermodynamik; Dr.-ing. Henner Kerskes, Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik der Universität Stuttgart; Dr. Hendrik Wust, Forschungszentrum Jülich; Bernhard Milow, Programmdirektor Energie im DLR.
Credit:

DLR (CC-BY 3.0).

DownloadDownload