Das Mündungsgebiet des nördlichen Arms der Kasei Valles

Das Mündungsgebiet des nördlichen Arms der Kasei Valles
Das Mündungsgebiet des nördlichen Arms der Kasei Valles
Das Bild zeigt einen Blick von Nordwesten nach Südosten auf eine Ausbuchtung im Mündungsgebiet des nördlichen Hauptarms der Kasei Valles. Im Hintergrund ist der 90 Kilometer große Einschlagskrater Sharanov zu sehen. Seine unmittelbare Umgebung konnte der Erosion durch die Wasserfluten widerstehen, der Kraterrand ragt als 2000 Meter hohe, terrassenförmige Insel aus der Talniederung heraus.
In der ehemaligen Flussniederung sind deutlich Strömungsmuster zu beobachten, die durch die Erosionswirkung katastrophaler Fluten entstanden sind. Rechts im Bildvordergrund erkennt man ungewöhnliche, sich mehrfach verzweigende und wieder vereinigende Entwässerungsmuster, und an der unteren Bildkante in der Mitte ein so genanntes "chaotisches Gebiet" aus zahlreichen einzelnen, kollabierten Geländeblöcken. An einigen kleinen Einschlagskratern sieht man helle Windfahnen - hier wurde entgegen der früheren Fließrichtung Staub und Sand durch die vorherrschend von Osten nach Westen wehenden Stürme im Windschatten der Kraterwälle abgelagert.
 
Anmerkung zum Copyright:
Im Dezember 2014 haben sich DLR, ESA und FU Berlin darauf geeinigt, die HRSC-Bilder der Mars Express-Mission unter einer Creative Commons-Lizenz zu veröffentlichen: ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO. Diese gilt auch für alle bisher veröffentlichten HRSC-Bilder.
Credit:

ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO.

DownloadDownload