Perspektivischer Blick von Südost nach Nordwest über einen Teil von Ma'adim Vallis

Perspektivischer Blick von Südost nach Nordwest über einen Teil von Ma'adim Vallis
Aus den schräg auf die Oberfläche gerichteten Stereo- und Farbkanälen des Kamerasystems HRSC können realistische, perspektivische Ansichten der Marsoberfläche erzeugt werden. Das Bild zeigt einen Blick von Südosten nach Nordwesten über die Fließfronten von erkalteten Lavaströmen in der Region Ma'adim Vallis im Marshochland.
 
Die Fließfronten der Lavaströme können gut an den Helligkeitsunterschieden ausgemacht werden; sie haben ihr vorderes Ende an einer Geländestufe, die durch einen etwa tausend Meter hohen so genannten "Runzelrücken" gebildet wird (rechts im Bild). Sie sind vermutlich auf Kompressionsvorgänge in der oberen Kruste zurückzuführen. Die Runzelrücken sind erst nach dem Lavastrom gebildet worden. Verbreitet sind Dünenfelder von angewehtem Marsstaub und -sand auf den Lavaebenen zu erkennen.
 
Oberhalb der Bildmitte verläuft in Ost-West-Richtung eine markante, geradlinige und insgesamt über 200 Kilometer lange Störungszone, deren Ursprung nicht bekannt ist. Möglicherweise entstand sie durch Dehnungsvorgänge im Zusammenhang mit der Aufwölbung der vulkanischen Tharsis-Region.
Credit:

ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO.

DownloadDownload