„Digitales Camp” für Studierende zum Thema Weltraumwetter

Normalerweise treffen sich beim International Space Weather Camp einmal pro Jahr Studierende aus verschiedenen Ländern, um in Workshops und Vorlesungen dieses wichtige Thema kennenzulernen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Doch infolge der aktuellen Pandemie war die Weiterbildungsmaßnahme für den wissenschaftlichen Nachwuchs in diesem Sommer ein reiner Online-Event. Auch wenn das einige praxisorientierte Programmpunkte verkomplizierte: Ein Vorteil war dabei, dass das „digitale Camp“ eine größere Zahl an Teilnehmenden ermöglichte, sodass insgesamt 40 Studierende aus Deutschland, den USA und Südafrika mitwirken konnten.

Eine digitale Sommerschule, an der Studierende aus drei Kontinenten von zu Hause aus teilnehmen? Und das auch noch mit praktischen Übungen? Kann das gelingen? Dank einer intensiven Vorbereitung durch das Team der Nachwuchs-Initiative DLR_Campus und die beteiligten Institute aus Neustrelitz und in perfekter Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern klappte es bestens. In dem dreiwöchigen Programm vom 6. bis 26. Juni 2021 wurden die Grundlagen des Weltraumwetters und dessen Auswirkungen auf die Erde und auf die technische Infrastruktur vermittelt. Dabei konnten allen Schwierigkeiten zum Trotz neben Fachvorträgen von Experten auch Projektarbeiten umgesetzt werden. Einige dieser Projekte waren digitaler Natur und zielten auf die Validierung und Analyse von Weltraumwetter-Daten. Und für eines der Projekte, bei dem eine Antenne für den Empfang von Satelliten gebaut werden sollte, wurden sogar alle notwendigen Materialien vorab an die Studierenden verschickt, sodass auch dieser Praxisteil stattfinden konnte.

Das Weltraumwetter hat mit Sonneneruptionen und geomagnetischen Stürmen einen erheblichen Einfluss auf die Leistung und Zuverlässigkeit von weltraumgestützten und bodengestützten technologischen Systemen. Es kann gravierende Störungen an Kommunikations- und Navigationssystemen bewirken und im Extremfall auch in der Stromversorgung zu Blackouts führen. Seine Erforschung und verlässliche Vorhersagen sind wichtige Themen des DLR.

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639

Alexander Kasten

Leitung DLR_Project_Lab
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
DLR_Campus Neustrelitz
DLR_School_Lab Neustrelitz
Augustastraße 18a, 17235 Neustrelitz