Base-X auf der IAA Transportation
Auf der internationalen Messe für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor zeigt das Institut für KI-Sicherheit Einblicke in die funktionale Sicherheit von autonomen Fahrzeugen und Base-X, das gemeinsame Ergebnis der Projektfamilie Gaia-X 4 Future Mobility, die vom Institut koordiniert wird. Im Kontext der europäischen Initiative Gaia-X liefert GX4FM wissenschaftliche Grundlagen sowie zahlreiche praxisrelevante Anwendungen.
Basierend auf Base-X hat sich eine Umsetzungsallianz gebildet, um die On Demand Mobilität voranzutreiben, insbesondere der ländliche Raum soll profitieren. Außerdem gibt es bereits Kooperationen mit den Städten Hamburg und Daegu in Südkorea, die Base-X z.B. für ein verbessertes Kundenerlebnis im intermodalen Verkehr nutzen oder den knappen innerstädtischen Raum durch ein innovatives Halstestellen-Management besser ausnutzen wollen. Auf der Messe konnten wir neue spannende Kontakte mit Interessenten aus diversen Branchen knüpfen – denn Base-X ist mehr als Verkehr und Logistik, das System trägt branchenübergreifend zu einer leistungsfähigen, sicheren und vertrauenswürdigen Dateninfrastruktur bei.
Base-X ist ein fortschrittliches dezentrales Datenintegrationssystem, das bestehende Daten- und Dienste-Infrastrukturen nahtlos mit anderen offenen Datenökosystemen verbindet. Dadurch werden der effiziente Austausch und die gemeinsame Nutzung von Daten erheblich erleichtert und die Abhängigkeit von großen privatwirtschaftlichen Cloud-Anbietern reduziert. Stattdessen können alle Nutzer selbstbestimmt, transparent, sicher und grenzüberschreitend Daten- und auch Dienste anbieten und nutzen. Base-X unterstützt damit nicht nur die Industrie bei der Entwicklung interoperabler und skalierbarer Lösungen, sondern stärkt auch die Autonomie der Bürgerinnen und Bürger. Durch die Vernetzung über Ländergrenzen hinweg fördert Base-X international die Innovation. Base-X stellt einen entscheidenden Schritt in Richtung einer souveränen digitalen Zukunft dar.
Film zu Base-X: https://www.dlr.de/de/ki/medien/videos