22. November 2022

Offizielle Eröffnung des Instituts für KI-Sicherheit

Unsere offizielle Institutseröffnung
Heute Vormittag war es endlich soweit! Mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Forschung wurde das DLR Institut für KI-Sicherheit mit den beiden Standorten Ulm und Sankt Augustin offiziell eröffnet.
Künstliche Intelligenz gehört längst zu unserem Alltag und steckt entsprechend auch in allen Forschungs- und Anwendungsbereichen des DLR. Je stärker wir auf Digitalisierung und datenzentrierte Services setzen, umso wichtiger wird auch sichere und nachvollziehbare KI – genau dem trägt die Gründung unseres Instituts vor knapp zwei Jahren Rechnung. An den beiden Institutsstandorten erforschen und entwickeln wir KI für sicherheitskritische Systeme und beschäftigen uns mit den notwendigen Dateninfrastrukturen und Ausführungsumgebungen. Auch innovative Rechenmethoden wie das Quanten-Computing gehören in unser Forschungsportfolio. Aus einer ingenieurwissenschaftlichen Perspektive handhaben wir Angriffs- und Betriebssicherheit by-design und tragen auch damit effektiv zur Industrialisierbarkeit von KI bei.
Mehr dazu auf unserer Instituts-Website: dlr.de/KI
Für die gelungene Eröffnung möchten wir uns nochmals bei allen Gästen bedanken, die heute live dabei waren im ‚Studio Sankt Augustin‘: Ronja Kemmer (MdB) im spannenden Dialog zur politischen und gesellschaftliche Relevanz von Künstlicher Intelligenz mit Prof Dr. Frank Köster, Gründungsdirektor Institut für KI-Sicherheit. Außerdem dabei Kai Meinke (deltaDAO), Dr. Jan Gacnik (IAV) und Prof. Dr. Christof Paar (Max-Planck-Gesellschaft), die mit Dr. Thomas Krüger, stellvertretende Leitung Institut für KI-Sicherheit, zu Künstlicher Intelligenz als Forschungsfeld und Wirtschaftsfaktor in den Austausch gegangen sind.
Für die einleitenden Grußbotschaften und die große Unterstützung danken wir Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt; Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg; Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie Nordrhein-Westfalen.
Und last but not least senden wir herzlichen Dank an unsere DLR Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla. Ebenso an Klaus Hamacher, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzen, für die schwungvolle Enthüllung der Instituts-Stele - virtuell unterstützt von Ronja Kemmer, Dr. Melanie von der Wiesche, Standortleitung West und Dr. Anke Kovar, Standortleitung Süd-West.
Es war für uns alle ein bewegender Moment. Wir freuen uns sehr auf die spannende Zeit, die vor uns liegt.