Wissenschaftlicher Gastaufenthalt an der Cranfield University
- DLR-Institut für Luftverkehr erweitert internationale Forschungstätigkeiten
- Zusammenarbeit fördert Austausch zu Wasserstofftechnologien und deren Integration in den Luftverkehr
Stärkung der internationalen Kooperation
Das DLR-Institut für Luftverkehr intensiviert seine internationale Zusammenarbeit durch einen kürzlich erfolgten wissenschaftlichen Gastaufenthalt am Centre for Air Transport Management der renommierten Cranfield University. In einem einmonatigen Aufenthalt unterstützte Wolfgang Grimme, Abteilung Luftverkehrsökonomie am Institut für Luftverkehr, die Lehre an der Universität. Diese Entsendung diente nicht nur dem Austausch von Fachwissen, sondern auch der Entwicklung von Ideen für gemeinsame Forschungsprojekte, insbesondere im Bereich der Luftverkehrspolitik und der Wasserstofftechnologien.
Grimme erklärte, dass die Zusammenarbeit durch komplementäre Forschungsschwerpunkte motiviert wurde: „Unsere wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkte ergänzen sich mit den Themen, die in Cranfield bearbeitet werden. So entstand die Idee, unsere Zusammenarbeit nicht nur auf die Forschung zu beschränken, sondern auch in der Lehre zusammenzuarbeiten.“
Gastvorlesung in Luftverkehrsökonomie
Im Rahmen seines Aufenthalts übernahm Grimme die Vorlesung „Introduction to Aviation Economics“ im Modul „Current Issues and Challenges in the Aviation Industry“ des berufsbegleitenden MSc Air Transport Management. Grimme betonte: „Die intensiven Diskussionen über wirtschaftliche Auswirkungen auf den Luftverkehr und das hohe Engagement der Studierenden sowie der Berufstätigen aus der Branche im Publikum haben gezeigt, wie wichtig dieses Thema für die Luftfahrt ist.“
Neben seiner Lehrtätigkeit unterstützte Grimme auch die Betreuung von Masterstudierenden zu den Themen Resilienz, Nachhaltigkeit und CO2-Regularien.
Vertiefung der Forschung im Bereich Wasserstoff
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Aufenthalts war der Austausch zu Wasserstofftechnologien und deren Integration in den Luftverkehr. Grimme erläuterte, dass die Forschenden in Cranfield eine praxisorientierte Herangehensweise in der Umsetzung dieser Technologien verfolgen, die neue Erkenntnisse und Perspektiven für die Zusammenarbeit eröffnet: „Die praktischen Erfahrungen der Cranfield-Kollegen im Bereich der Flugzeugabfertigung und des operativen Betriebs von Wasserstoffflugzeugen sind äußerst wertvoll. Mit Hilfe dieser Synergien wollen wir gemeinsam weiter forschen.“ So bietet das Digital Aviation Research and Technology Centre (DARTeC) auf dem Campus der Cranfield University hochmoderne Simulationsmöglichkeiten für Boarding- und Abfertigungsprozesse.
Ausblick auf zukünftige Forschung
Bereits jetzt erarbeitet Grimme gemeinsam mit Darren Ellis, Senior Lecturer an der Cranfield University, erste Veröffentlichungen und Konferenzpapiere. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf den Effekten der Golf-Carrier auf den Airline-Wettbewerb.
„Diese Zusammenarbeit ist besonders wertvoll, da sie unsere gemeinsame Expertise bündelt und dabei hilft, innovative Lösungen für die Zukunft der Luftfahrt zu entwickeln. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Kooperation“, betonte Prof. Anna Smallwood, die Leiterin des Centre for Air Transport Management an der Cranfield University.