2. Juni 2016

Neu­er Ra­ke­ten­prüf­stand für si­che­re Aria­ne-6-Starts

Künst­le­ri­sche Dar­stel­lung P5.2
Bild 1/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0).

Künstlerische Darstellung P5.2

So soll er ein­mal aus­se­hen - der Prüf­stand P5.2. In die­ser neu­en An­la­ge am DLR-Stand­ort Lam­polds­hau­sen soll die Ober­stu­fe der Aria­ne 6 um­fang­rei­che Tests durch­lau­fen. Hier­zu zäh­len ne­ben Ver­su­chen zur Be- und Ent­tan­kung auch kom­plet­te Stuf­en­tests, bei de­nen die Ober­stu­fe mit lau­fen­dem Trieb­werk be­trie­ben wird. Im Jahr 2018 soll mit der In­be­trieb­nah­me be­gon­nen wer­den.
Prof. Pas­ca­le Eh­ren­freund und Prof. Jo­hann-Diet­rich Wör­ner un­ter­zeich­nen den Ver­trag zum Prüf­stand P5.2
Bild 2/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0).

Prof. Pascale Ehrenfreund und Prof. Johann-Dietrich Wörner unterzeichnen den Vertrag zum Prüfstand P5.2

Am 2. Ju­ni 2016 ha­ben die Vor­stands­vor­sit­zen­de des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt (DLR), Prof. Pas­ca­le Eh­ren­freund, und der Ge­ne­ral­di­rek­tor der Eu­ro­päi­schen Welt­rau­m­or­ga­ni­sa­ti­on ESA, Prof. Jo­hann-Diet­rich Wör­ner, den Ver­trag über Ent­wick­lung und Bau des Prüf­stan­des P5.2 für das Aria­ne-Trä­ger­ra­ke­ten­pro­gramm im Rah­men der In­ter­na­tio­na­len Luft- und Raum­fahr­taus­stel­lung ILA in Ber­lin un­ter­zeich­net. In die­ser An­la­ge kön­nen ge­sam­te Ober­stu­fen ge­tes­tet wer­den - ein Al­lein­stel­lungs­merk­mal in Eu­ro­pa.
Außenaufnahme des Prüfstands P4.1
Au­ßen­auf­nah­me des Prüf­stands P4.1
Bild 3/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0).

Außenaufnahme des Prüfstands P4.1

Im Test­stand P4.1 am Stand­ort Lam­polds­hau­sen des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt (DLR) wird das neue Ober­stuf­en­trieb­werk Vin­ci im Rah­men des Aria­ne-6-Pro­gramms ge­tes­tet. Die­se Kam­pa­gne ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein für die Ent­wick­lung der künf­ti­gen eu­ro­päi­schen Trä­ger­ra­ke­te, de­ren Fle­xi­bi­li­tät mit dem wie­der­zünd­ba­ren Trieb­werk er­heb­lich er­wei­tert wird. Das DLR tes­tet Vin­ci in Heiß­lauf­tests un­ter Welt­raum­be­din­gun­gen mit­hil­fe von selbst ent­wi­ckel­ten Damp­fer­zeu­gern: Das Trieb­werk wur­de bei die­sem Test drei­mal ge­zün­det und kann wäh­rend ei­nes Ver­suchs im Va­ku­um bei un­ter 6 Mil­li­bar bis zu 820 Se­kun­den lau­fen. Ma­xi­mal sind fünf Zün­dun­gen mög­lich. Die Test­kam­pa­gne hat am 4. Mai 2016 be­gon­nen und wird bis Sep­tem­ber 2016 an­dau­ern. Der Erst­start ei­ner Aria­ne 6 ist für das Jahr 2020 ge­plant.
Vinci-Triebwerk im Prüfstand P4.1
Vin­ci-Trieb­werk im Prüf­stand P4.1
Bild 4/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0).

Vinci-Triebwerk im Prüfstand P4.1

Das neue Ober­stuf­en­trieb­werk Vin­ci wird im Rah­men des Aria­ne-6-Pro­gramms im Test­stand P4.1 am Stand­ort Lam­polds­hau­sen des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt (DLR) ge­tes­tet. Die­se Kam­pa­gne ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein für die Ent­wick­lung der künf­ti­gen eu­ro­päi­schen Trä­ger­ra­ke­te, de­ren Fle­xi­bi­li­tät mit dem wie­der­zünd­ba­ren Trieb­werk er­heb­lich er­wei­tert wird. Das DLR tes­tet Vin­ci in Heiß­lauf­tests un­ter Welt­raum­be­din­gun­gen mit­hil­fe von selbst ent­wi­ckel­ten Damp­fer­zeu­gern: Das Trieb­werk wur­de bei die­sem Test drei­mal ge­zün­det und kann wäh­rend ei­nes Ver­suchs im Va­ku­um bei un­ter 6 Mil­li­bar bis zu 820 Se­kun­den lau­fen. Ma­xi­mal sind fünf Zün­dun­gen mög­lich. Die Test­kam­pa­gne hat am 4. Mai 2016 be­gon­nen und wird bis Sep­tem­ber 2016 an­dau­ern. Der Erst­start ei­ner Aria­ne 6 ist für das Jahr 2020 ge­plant.
Au­ßen­auf­nah­me des Prüf­stands P5
Bild 5/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0).

Außenaufnahme des Prüfstands P5

Im Prüf­stand P5 des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt (DLR) am Stand­ort Lam­polds­hau­sen wer­den die Vul­cain-2-Trieb­wer­ke der Aria­ne 5 in flug­be­glei­ten­den Kam­pa­gnen (ARTA-Ver­su­che) ge­tes­tet. Von 1999 bis 2004 lie­fen dort die Ent­wick­lungs­ver­su­che für das ver­bes­ser­te Vul­cain-2-Trieb­werk. Auch die neue Un­ter­stu­fe der zu­künf­ti­gen eu­ro­päi­schen Trä­ger­ra­ke­te Aria­ne 6 er­hält ein neu­es Trieb­werk, das Vul­cain 2.1. Hier­bei han­delt sich um ei­ne Wei­ter­ent­wick­lung des Vul­cain-2-Trieb­werks der Aria­ne 5, bei dem un­ter an­de­rem ei­ne neue Sand­wich­dü­se zum Ein­satz kommt. Für die Ent­wick­lungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­tests des Vul­cain 2.1, die ab 2017 ge­plant sind, wird der Prüf­stand P5 des DLR ge­gen­wär­tig an die neu­en An­for­de­run­gen an­ge­passt.
Vul­cain-2-Trieb­werk im Prüf­stand P5
Bild 6/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0).

Vulcain-2-Triebwerk im Prüfstand P5

Die Vul­cain-2-Trieb­wer­ke der Aria­ne 5 wer­den in flug­be­glei­ten­den Kam­pa­gnen (ARTA-Ver­su­che) im Prüf­stand P5 des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt (DLR) am Stand­ort Lam­polds­hau­sen ge­tes­tet. Von 1999 bis 2004 lie­fen dort die Ent­wick­lungs­ver­su­che für das ver­bes­ser­te Vul­cain-2-Trieb­werk. Auch die neue Un­ter­stu­fe der zu­künf­ti­gen eu­ro­päi­schen Trä­ger­ra­ke­te Aria­ne 6 er­hält ein neu­es Trieb­werk, das Vul­cain 2.1. Hier­bei han­delt sich um ei­ne Wei­ter­ent­wick­lung des Vul­cain-2-Trieb­werks der Aria­ne 5, bei dem un­ter an­de­rem ei­ne neue Sand­wich­dü­se zum Ein­satz kommt. Für die Ent­wick­lungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­tests des Vul­cain 2.1, die ab 2017 ge­plant sind, wird der Prüf­stand P5 des DLR ge­gen­wär­tig an die neu­en An­for­de­run­gen an­ge­passt.

Die zukünftige europäische Trägerrakete Ariane 6 soll im Jahr 2020 zum ersten Mal ins All starten. Damit sie alle Nutzlasten sicher auf ihre Umlaufbahnen bringen kann, müssen auch die Triebwerke für den neuen Träger zuvor ausführlich getestet werden. Für den Test der Oberstufe der neuen Trägerrakete wird eine neue Anlage am Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen errichtet: Im Rahmen der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin haben am 2. Juni 2016 die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Pascale Ehrenfreund, und der Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Prof. Johann-Dietrich Wörner, den Vertrag über Entwicklung und Bau des Prüfstandes P5.2 für das Ariane-Trägerraketenprogramm unterzeichnet. In dieser Anlage können gesamte Oberstufen getestet werden - ein Alleinstellungsmerkmal in Europa.

"Die Ariane 6 ist die Zukunft des europäischen Raumtransports - und das DLR ist dabei ein unverzichtbarer Partner. Vor dem Erstflug der Ariane 6 wird die Oberstufe der neuen Trägerrakete in Lampoldshausen auf Herz und Nieren geprüft. Damit übernimmt das DLR eine verantwortungsvolle, zentrale Aufgabe, die Ariane 6 so sicher wie ihren Vorgänger zu machen", erklärte Prof. Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR in Berlin. Dafür soll auf diesem neuen Prüfstand P5.2 am DLR-Standort Lampoldshausen die Oberstufe der Ariane 6 umfangreiche Tests durchlaufen. Hierzu zählen neben Versuchen zur Be- und Enttankung auch komplette Stufentests, bei denen die Oberstufe mit laufendem Triebwerk betrieben wird. Im Jahr 2018 soll mit der Inbetriebnahme begonnen werden.

Einsatz für den Raumfahrtstandort Deutschland

Dass der neue Prüfstand überhaupt in Lampoldshausen gebaut werden kann, dafür hat sich auch das DLR Raumfahrtmanagement in Bonn eingesetzt. Von hier aus wird die deutsche Beteiligung am Ariane-6-Programm gesteuert. "Deutschland beteiligt sich mit 23 Prozent an der neuen Trägerrakete und ist damit nach Frankreich der zweitstärkste Partner. Wir wollen diese starke deutsche Beteiligung effektiv gestalten und unser Knowhow gewinnbringend in den europäischen Kontext einbringen. Der Bau dieser Testanlage in Deutschland ist ein klares Signal und ein schöner Erfolg unseres Engagements", betonte Denis Regenbrecht, der im Raumfahrtmanagement für das Ariane 6 Programm zuständig ist.

Erweiterung des Testportfolios am DLR-Standort Lampoldshausen

Technisch verantwortlich für den Bau und den späteren Betrieb des Teststandes ist das DLR-Institut für Raumfahrtantriebe. An den Prüfständen des Standorts Lampoldshausen testet das DLR im Auftrag der ESA und der europäischen Raumfahrtindustrie Flüssigtriebwerke verschiedenster Leistungsklassen. "Der P5.2 ist eine großartige Erweiterung unseres Testportfolios", erläutert Prof. Stefan Schlechtriem, Direktor des DLR-Instituts für Raumfahrtantriebe. "Neben Triebwerken und deren Komponenten können wir damit in Zukunft komplette Oberstufen testen. Diese Fähigkeit ist europaweit einzigartig."

  • Ariane 6 - Europas Zukunft des Raumtransports

    Das Ariane-6-Entwicklungsprogramm wurde auf der ESA-Ministerratskonferenz im Dezember 2014 beschlossen und von zwölf Teilnehmerstaaten gezeichnet. Bis zum Erststart im Jahr 2020 wird ein europäisches Trägersystem entwickelt, das weltweit wettbewerbsfähig ist und den europäischen Zugang zum All für die ESA-Mitgliedsstaaten sichern kann. Im Vergleich zu Ariane 5 werden hierbei die absoluten und spezifischen Startkosten um fast 50 Prozent gesenkt werden. Hauptauftragnehmer der Ariane-6-Entwicklung ist das französisch-deutsche Unternehmen Airbus-Safran-Launchers (ASL). Eine weitere wesentliche deutsche Rolle wird das Augsburger Unternehmen MT-Aerospace spielen.

Kontakt
  • Andreas Schütz
    Pres­se­spre­cher, Lei­tung Pres­se
    Ger­man Ae­ro­space Cen­ter (DLR)
    Me­dia Re­la­ti­ons
    Kom­mu­ni­ka­ti­on und Pres­se
    Telefon: +49 2203 601-2474
    Fax: +49 2203 601-3249
    Linder Höhe
    51147 Cologne
    Kontaktieren
  • Anja Kaboth
    Kom­mu­ni­ka­ti­on Lam­polds­hau­sen
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)

    Kom­mu­ni­ka­ti­on und Pres­se
    Telefon: +49 6298 28-201
    Fax: +49 6298 28-190
    Im Langen Grund
    74239 Hardthausen
    Kontaktieren
  • Denis Regenbrecht
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Deut­sche Raum­fahr­t­agen­tur im DLR
    Trä­ger­sys­te­me
    Königswinterer Str. 522-524
    53227 Bonn
    Kontaktieren
  • Prof. Dr.-Ing. Stefan Schlechtriem
    Di­rek­tor
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    In­sti­tut für Raum­fahrt­an­trie­be
    Im Langen Grund
    74239 Hardthausen
    Kontaktieren
  • Martin Fleischmann
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Deut­sche Raum­fahr­t­agen­tur im DLR
    Stra­te­gie und Kom­mu­ni­ka­ti­on
    Telefon: +49 228 447-120
    Königswinterer Str. 522-524
    53227 Bonn
    Kontaktieren
Bilder zum Thema
Neueste Nachrichten

Hauptmenü