31. März 2021
DLR eröffnet offiziell den neuen Standort in Cochstedt

Re­alla­bor für die Er­for­schung und Er­pro­bung von un­be­mann­ten Luft­fahrt­sys­te­men UAS

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Tower des Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsystem
 Tower des Na­tio­na­len Er­pro­bungs­zen­trums für Un­be­mann­te Luft­fahrt­sys­te­me
Bild 1/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

 Tower des Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsysteme

Im Mit­tel­punkt der For­schungs­ar­bei­ten des Na­tio­na­len Er­pro­bungs­zen­trums für Un­be­mann­te Luft­fahrt­sys­te­me ste­hen die Er­pro­bung von De­mons­tra­to­ren, An­trie­ben und Ener­gie­spei­chern, die Ein­bin­dung von UAS in den zi­vi­len Luftraum, die Zer­ti­fi­zie­rung und Zu­las­sung so­wie die Ak­zep­tanz ins­be­son­de­re hin­sicht­lich Lärm, Si­cher­heit und Um­welt­ein­flüs­sen.
Drohnen im Projekt City-ATM
Droh­nen im Pro­jekt Ci­ty-ATM
Bild 2/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Drohnen im Projekt City-ATM

Flug­ver­su­che mit Droh­nen im Pro­jekt Ci­ty-ATM, mit dem das DLR zu­sam­men mit ex­ter­nen Part­nern ein dich­te­ba­sier­tes Luftraum­ma­na­ge­ment­kon­zept de­mons­triert. Es bie­tet die Grund­la­ge, um die un­ter­schied­lichs­ten Luft­fahr­zeu­ge op­ti­mal im Luftraum zu nut­zen.
Unbemannter Lufttransport
Un­be­mann­ter Luft­trans­port
Bild 3/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Unbemannter Lufttransport

Im Be­reich un­be­mann­ter Luft­fahrt­sys­te­me er­forscht das DLR wie au­to­no­me Fracht­zu­stel­lung zu­künf­tig er­fol­gen kann. Von der Kon­zep­ti­on bis zum prak­ti­schen Pro­be­be­trieb un­ter­su­chen Fach­leu­te zahl­rei­che An­wen­dun­gen.
superARTIS im Flugversuch
su­per­AR­TIS im Flug­ver­such
Bild 4/6, Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

superARTIS im Flugversuch

Mit dem un­be­mann­ten Hub­schrau­ber su­per­AR­TIS wird er­forscht, wie schwer er­reich­ba­re Ka­ta­stro­phen­ge­bie­te schnell, kos­ten­güns­tig und si­cher mit Hilfs­gü­tern ver­sorgt wer­den kön­nen.
Unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS)
Un­be­mann­te Luft­fahrt­sys­te­me (UAS)
Bild 5/6, Credit: DLR

Unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS)

Das Na­tio­na­le Er­pro­bungs­zen­trum für Un­be­mann­te Luft­fahrt­sys­te­me soll ei­ne zen­tra­le Rol­le als Weg­be­rei­ter für die zu­künf­ti­ge For­schung und Ent­wick­lung hin­sicht­lich neu­er UAS-Tech­no­lo­gi­en im DLR so­wie für ex­ter­ne Part­ner aus­üben.
Zukunftsvision des Nationalen Erprobungszentrums am DLR-Standort Cochstedt
Zu­kunfts­vi­si­on des Na­tio­na­len Er­pro­bungs­zen­trums am DLR-Stand­ort Cochs­tedt
Bild 6/6, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Zukunftsvision des Nationalen Erprobungszentrums am DLR-Standort Cochstedt

Luft­ge­stütz­te Mo­bi­li­täts­lö­sun­gen in und zwi­schen be­sie­del­ten Ge­bie­ten (Ur­ban Air Mo­bi­li­ty) stel­len Wis­sen­schaft und Wirt­schaft zu­künf­tig vor zahl­rei­che For­schungs­fra­gen. Die zu­künf­ti­gen Ak­ti­vi­tä­ten am DLR-Stand­ort Cochs­tedt wer­den sich da­bei im De­tail mit den vier großen Her­aus­for­de­run­gen des un­be­mann­ten Flie­gens be­schäf­ti­gen: Ve­hi­kel-Tech­no­lo­gie (in­cl. Er­pro­bung von De­mons­tra­to­ren, An­trie­ben, Ener­gie­spei­chern), Flug­füh­rung (in­cl. In­te­gra­ti­on von UAS in den zi­vi­len Luftraum), Re­gu­lie­rung (in­cl. Zer­ti­fi­zie­rung und Zu­las­sung) so­wie Ak­zep­tanz und Wir­kungs­for­schung (ins­be­son­de­re hin­sicht­lich Lärm, Si­cher­heit und Um­welt­ein­flüs­sen).
  • Das Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme nimmt Arbeit in Cochstedt auf.

  • Das Testgelände in Sachsen-Anhalt wird Startups bis hin zur etablierten Luftfahrtindustrie für Forschung und Erprobung zugänglich sein.

  • Für zukünftige Mobilitätslösungen der Urban Air Mobility stehen die Erprobung von Demonstratoren, Antrieben und Energiespeichern, die Einbindung von UAS in den zivilen Luftraum, die Zertifizierung und Zulassung sowie die Akzeptanz insbesondere hinsichtlich Lärm, Sicherheit und Umwelteinflüssen im Mittelpunkt der Forschung.

  • Schwerpunkte: Luftfahrt, unbemanntes Fliegen

Wir stehen in der Luftfahrt vor großen Aufgaben: die aktuellen Flugzeuge müssen weiter verbessert werden und wir müssen den Weg freimachen für neue Produkte. Dazu gehören aber nicht nur alternative Antriebe und alternative Treibstoffe. Dazu gehören auch neue Konzepte, wie das unbemannte Fliegen. Die unbemannte Luftfahrt erlebt ein rasantes Wachstum einhergehend mit der Entwicklung neuer Technologien und Einsatzszenarien aus denen eine neue Industrie entsteht. Mit dem heutigen Tag erfolgt der offizielle Startschuss beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) für das zentrale Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme sowie eines europaweiten Netzwerkes zur UAS-Forschung und -Erprobung.

"Mit der Eröffnung des Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsysteme an unserem Standort Cochstedt geht eine europaweit einmalige Einrichtung dieser Art an den Start. Hier werden die Fähigkeiten und Kompetenzen des DLR auf dem Gebiet unbemannter Luftfahrtsysteme konzentriert.", erläutert Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR. "Technologieentwicklung, Zertifizierung und die Arbeit an neuen Regelwerken bestimmen die Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Industrie und von Behörden. Wissenschaft und Forschung bilden damit die Grundlage für neue Luftfahrttechnologien. Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben den Entstehungsprozess und die Entwicklung dieser Einrichtung als zentralem Standort der nationalen und internationalen UAS-Forschung maßgeblich unterstützt und gefördert.“

Zukünftige Mobilitätslösungen wie die sogenannte Urban Air Mobility stellt Wissenschaft, Wirtschaft und Politik vor zahlreiche neue Aufgaben und verlangt nach Lösungen. Dabei stehen besonders im Mittelpunkt die Erprobung von Demonstratoren, Antrieben und Energiespeichern, die Einbindung von UAS in den zivilen Luftraum, die Zertifizierung und Zulassung sowie die Akzeptanz insbesondere hinsichtlich Lärm, Sicherheit und Umwelteinflüssen.

Thomas Jarzombek, Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, betonte: „Das Testzentrum Cochstedt ist ein weiterer Baustein zur Stärkung des Innovationsstandorts Deutschland. Gemeinsam im Verbund mit den DLR-Zentrum Aachen-Merzbrück wird die Kompetenz im Unbemannten Fliegen in der deutschen Forschungslandschaft weiter gestärkt. Bereits heute haben zahlreiche hochwertige Drohnenhersteller ihren Sitz in Deutschland, Drohnenökonomie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden. Neue Innovationen im Bereich der Luftfahrt brauchen Räume sich auszuprobieren. Mit dem Standort Cochstedt haben wir einen solchen Raum eröffnet, der hoffentlich vielen neue Impulse in der Luftfahrt setzen wird. Daher freut es mich, dass die Bundesregierung durch das DLR einen gewichtigen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur leisten kann.“

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sagte anlässlich der Eröffnung: „Alle bisherigen Weiternutzungen des traditionsreichen Fluggeländes in Cochstedt haben sich letztlich als nicht zukunftsfähig erwiesen. Nun startet mit dem Nationalen Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme des DLR ein neues Projekt, von dem ich überzeugt bin, dass es langfristig erfolgreich ist. Ich bin mir auch sicher, dass es die Region voranbringt und den Wissenschafts- und Innovationsstandort Sachsen-Anhalt deutlich stärkt.“

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann erklärte: „Über Jahre hinweg war der Regionalairport Cochstedt mäßig erfolgreich, zwischendurch quasi geschlossen. Ich freue mich sehr, dass es nach ebenso diskreten wie intensiven Verhandlungen – unter maßgeblicher Mitwirkung des Wirtschaftsministeriums – gelungen ist, dass der Airport vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) übernommen wird. Cochstedt wird damit nicht nur Zentrum einer Zukunftstechnologie in Sachsen-Anhalt, der Forschungsflughafen entwickelt sich auch zu einem Anziehungspunkt für Unternehmen aus der Luftfahrt- oder Logistikbranche, die selbst Flugsysteme entwickeln oder nutzen wollen. Das Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt wird in den kommenden Jahren mehr als 15 Millionen Euro im Rahmen institutioneller Förderung bereitstellen, damit sich das Nationale Erprobungszentrum in Cochstedt weiter zu einem Zukunftsort entwickelt, an dem hochwertige Arbeitsplätze entstehen und internationale Forschung und Entwicklung einen besonderen Platz haben wird. Ich bin davon überzeugt, dass Cochstedt ein Leuchtturm auf dem Weg zur Entwicklung Sachsen-Anhalts als Land der Zukunftstechnologien sein wird.“

Da­niel Sül­berg
Da­niel Sül­berg, kom­missa­ri­scher Lei­ter des Na­tio­na­len Er­pro­bungs­zen­trums für un­be­mann­te Luft­fahrt­sys­te­me, über die Be­son­der­hei­ten des er­öff­ne­ten DLR-Stand­orts in Cochs­tedt.

Breite Partnerschaften

Die Aktivitäten sind in DLR-weite Projekte und Kooperationen integriert mit Partnern aus Forschung und Industrie in Deutschland, Europa und in der Welt. Das DLR arbeitet bereits wissenschaftlich im Bereich UAS-Forschung mit Großforschungseinrichtungen wie NASA (National Aeronautics and Space Administration), NLR (Netherlands Aerospace Centre) und JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) zusammen. Das Testgelände in Sachsen-Anhalt wird Startups bis hin zur etablierten Luftfahrtindustrie für Forschung und Erprobung zugänglich sein und für Startups und KMUs eine Inkubator- und Enablerfunktion einnehmen. Aus Zulassungsgründen ist es notwendig, dass neue unbemannte Luftfahrtsysteme unter realen Bedingungen in einer kontrollierten Umgebung erprobt und qualifiziert werden.

Vorhandene Gebäude und Anlagen werden instandgesetzt und umgebaut. In der Folge wird die wissenschaftliche Infrastruktur entwickelt und aufgebaut. Um wirklich handlungsfähig zu sein, ist die Wiederinbetriebnahme des Verkehrsflughafens im kleineren Umfang voraussichtlich ab 1. August 2021 geplant. Insgesamt sollen bis Ende 2022 rund 15 Millionen Euro für den Aufbau von wissenschaftlichen sowie Betriebs-Infrastrukturen investiert werden. Neueinstellungen von wissenschaftlichem und technischem Personal werden in den kommenden Monaten den Aufbau voranbringen. Das Ziel ist es bis Ende 2022 insgesamt rund 60 Mitarbeitende in Forschung und Betrieb am Standort zu beschäftigen.

Aktuell liegt der Fokus darauf, die Infrastruktur für die Nutzer des Erprobungszentrums weiter zu ertüchtigen. Für erste Projekte finden bereits Testkampagnen in Cochstedt statt. So wird es beispielsweise im Sommer 2021 umfangreiche Abschlussversuche des DLR-Projekts City-ATM geben. Voraussichtlich werden dabei am Standort Cochstedt einige reale Drohnen gemeinsam mit etwa 100 virtuellen Drohnen in einem komplexen Verkehrsszenario bewegt werden. Zudem sind mit den unbemannten DLR-Flugversuchsträgern ALAADy Demonstrator und SuperARTIS verschiedene Flugversuche im Laufe des Jahres geplant.

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