4k Sensorsystem montiert auf DLR Hubschrauber BO-105
4k Sensorsystem montiert auf DLR Hubschrauber BO-105
Bild 1/2, Bild: DLR (CC-BY 3.0).

4k Sensorsystem montiert auf DLR Hubschrauber BO-105

Die DLR-Großanlage ARGOS (Echtzeitfähiges luftgestütztes optisches System für Luft- und Raumfahrt), ist ein echtzeitfähiges luftgestütztes optisches System für die Luft- und Raumfahrt, dient der Sofortaufnahme und -übertragung von Luftbildern zu einer Bodenstation. Anwendungen finden sich in den Bereichen Verkehrs- und Katastrophenmanagement, beispielsweise bei Großereignissen.

3K Sensorsystem montiert auf Luftbildschacht der Cessna Caravan
3K Sensorsystem montiert auf Luftbildschacht der Cessna Caravan
Bild 2/2, Bild: DLR (CC-BY 3.0).

3K Sensorsystem montiert auf Luftbildschacht der Cessna Caravan

Die DLR-Großanlage ARGOS (Echtzeitfähiges luftgestütztes optisches System für Luft- und Raumfahrt), ist ein echtzeitfähiges luftgestütztes optisches System für die Luft- und Raumfahrt, dient der Sofortaufnahme und -übertragung von Luftbildern zu einer Bodenstation. Anwendungen finden sich in den Bereichen Verkehrs- und Katastrophenmanagement, beispielsweise bei Großereignissen.

Die DLR-Großanlage ARGOS (aerospace optical system), ein echtzeitfähiges luftgestütztes optisches System für die Luft- und Raumfahrt, dient der Sofortaufnahme und -übertragung von Luftbildern zu einer Bodenstation. Anwendungen finden sich in den Bereichen Verkehrs- und Katastrophenmanagement, beispielsweise bei Großereignissen.

Die Forschungsanlage des Instituts für Methodik der Fernerkundung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen ist ein echtzeitfähiges Gesamtsystem. Das heißt, es nimmt Luftbilder auf, verarbeitet und wertet sie unmittelbar aus und überträgt sie zu einer Bodenstation. Dabei werden Luftbild-Kartierungen und andere großflächige Bild-Produkte aus Luftbildern innerhalb von Sekunden an die Bodenstation gesendet und an Endnutzer verteilt.

Luftaufnahmen werden sofort zum Boden gesendet

ARGOS kommt beispielsweise bei der Personen- und Verkehrsdatenerfassung zum Einsatz. Das heißt, Personen bzw. Fahrzeuge werden inklusive Geschwindigkeit und Fahrt- bzw. Gehrichtung in Sekunden automatisch in den Luftbildern detektiert. Die Ergebnisse werden an die Bodenstation gesendet und stehen für weitergehende Verkehrs- bzw. Lageanalysen bereit.

Ferner werden dreidimensionale Geländehöhen aus Luftbildern mit hoher Auflösung in Echtzeit erfasst. Bei der Großanlage kommen verschiedene DLR-Luftfahrzeuge zum Einsatz: Flächenflugzeuge wie die Cessna und, die Do228 sowie die Hubschrauber BO105 und EC135.

Es gibt ein breites Anwendungsspektrum ausgehend vom Verkehrs- und Katastrophenmanagement und Sicherheitsaufgaben bis hin zu Anwendungen in der Automobilindustrie. Generell ist der Einsatz der Großanlage für Anwendungen möglich, bei denen höher aufgelöste Aufnahmen der Erdoberfläche nötig sind als sie von Satelliten geliefert werden. In diesem Zusammenhang sind Einsätze der Großanlage ARGOS zur Gewinnung von Referenzdatensätzen in Verbindung mit Satellitenmissionen bereits durchgeführt worden.

Kontakt
  • Volker Speelmann
    Leitung Zentrales Investitionsmanagement
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Telefon: +49 2203 601-4103
    Fax: +49 2203 601 4115
    Linder Höhe
    51147 Köln
    Kontaktieren
  • Dr.-Ing. Franz Kurz

    Institut für Methodik der Fernerkundung
    Telefon: +49 8153 28-2764
    Kontaktieren

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