Ideenwettbewerb ESNC 2015: Anwendungsideen für Satellitennavigation gesucht
Der Ideenwettbewerb "European Satellite Navigation Competition" (ESNC) geht 2015 in eine neue Runde. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) schreibt in diesem Jahr dazu einen Spezialpreis zum Thema "Navigation – Core Driver for the Digital World" aus.
Interessenten können sich ab sofort registrieren und bis spätestens 30. Juni 2015 ihre Idee formulieren. Die Ausschreibung richtet sich an Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Organisationen sowie Privatpersonen. Der Gewinner des Spezialpreises erhält einen DLR-Voucher zur Weiterentwicklung und zielgerichteten Umsetzung seiner Idee - etwa in Form von Machbarkeitsstudien, Konzeptionsstudien oder Prototypentwicklungen. Die Beratungs- und Entwicklungsleistungen des DLR umfassen fünf Personenmonate und entsprechen einem Wert von 50.000 Euro.
DLR-Spezialpreis: Navigation - Core Driver for the Digital World
Die Kerninfrastruktur der modernen Informationsgesellschaft beruht auf der weltweiten Wirkung und Nutzbarkeit des Globalen Navigationssatellitensystem (GNSS). So genannte Cyber-physische Systeme interagieren zwischen der virtuellen Umgebung und der wirklichen Welt – räumliche Präzision sowie Systemsicherheit sind Schlüsselkriterien für gezielte Anwendungen und Nutzerakzeptanz. Der DLR-Spezialpreis prämiert die beste Anwendungsidee aus folgenden Themenfeldern:
Thema 1: Digitalisierung und Integration in Embedded Systems & Positions-basierte Dienste
Themenfeld zur Sicherheit und Authentifizierung von Daten im Rahmen offener GNSS Dienste. Gesucht sind die Nutzungsmöglichkeiten frei verfügbarer GNSS Signale und Services in den Bereichen:
- Interferenz: Monitoring & Prävention von Störsignalen, z.B. Nutzung von Crowd Data
- "Ghost-Positions”: Gegenmaßnahmen zum Spoofing
- Höhere Robustheit der GNSS Empfänger
- Authentifzierung von Diensten, z.B. im räumlichen Kontext
Thema 2: GALILEO - Erste Navigationsdienste & Systemleistung
Themenfeld zur Nutzung, Weiterentwicklung von GNSS Signalen sowie die nächste GNSS-Generation (Public-Regulated-Service PRS ausgenommen). Gesucht sind technologische und anwendungsorientierte Lösungen in den Bereichen:
- GNSS auf dem Prüfstand: Optimierung und Sicherstellung der Signalqualität
- Anwendungen mit den ersten Galileo-Navigationsdiensten (nicht PRS)
- Vielfalt: Nutzung verschiedener Sensoren
- Multi-Konstellationen und deren Vorteile nutzen
Der Gesamtwettbewerb
Der internationale Ideenwettbewerb ESNC bietet die Möglichkeit, sich in mehreren Kategorien zu bewerben. Darüber hinaus gibt es eine Sonderausschreibung für Studenten. Aus der Gruppe aller Finalisten wird die Jury einen Gesamtsieger küren – den "GALILEO Master 2015". Der Wettbewerb wird seit 2004 von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofenausgerichtet. Nähere Informationen finden Sie hier: www.esnc.eu.