15. April 2016

Bayerische Staatsministerin Ilse Aigner eröffnet Robotik und Mechatronik Zentrum

Am Freitag, 15. April 2016, eröffnete die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, das Robotik und Mechatronik Zentrum (RMC) am Standort des Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen.

"Die Forschung und Entwicklung hier am DLR Standort Oberpfaffenhofen ist hochdynamisch und in vielen Forschungsbereichen marktorientiert. Die wirtschaftliche Zukunft von Deutschland und von Bayern hängt von Hochtechnologieunternehmen ab, die den Vorsprung gegenüber der internationalen Konkurrenz weiter ausbauen.", so Ilse Aigner in ihrer Eröffnungsrede. "Deshalb ist es so wichtig, die angewandte Forschung am DLR mit Investitionen zu unterstützen. Die bayerische Staatsregierung fördert die Luft- und Raumfahrt ganz gezielt und der Freistaat verfügt daher über eine exzellente Forschungslandschaft und mit dem DLR über einen Raumfahrtstandort mit langer Tradition. Forschung und Innovation sind für uns die entscheidenden Zukunfts- und Wachstumsfaktoren!", so die Staatsministerin weiter.

Im Rahmen der Eröffnung des RMC zeigte das DLR unter anderem einen Film zur Robotik und Mechatronik. Das RMC ist weltweit eines der größten und bedeutendsten Forschungszentren für angewandte Automation und Robotik. Mit dem neuen Gebäude entsteht die notwendige Infrastruktur für das Cluster, das aus insgesamt drei DLR-Instituten besteht. In Oberpfaffenhofen befinden sich das Institut für Robotik und Mechatronik sowie das Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik. Das Institut für Optische Sensorsysteme hat seinen Sitz am DLR-Standort in Berlin.

Mit dem RMC bündelt das DLR seine Kompetenzen und ermöglicht einen maximalen Technologietransfer in andere Anwendungsbereiche. Mit Platz für mehr als 300 MitarbeiterInnen wird im RMC in Oberpfaffenhofen eine enge Zusammenarbeit der beiden Institute ermöglicht und Raum für neue Ideen, Anwendungen und Konzepte in der Robotikforschung geschaffen.

Verwandte Links

Kontakt

Vanadis Weber

Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Länderpolitik
Linder Höhe, 51147 Köln

Dr. Nina-Louisa Remuß

Stellvertretende Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin