4. Dezember 2019

Brasilianische Delegation besucht das DLR

Brasilien und Deutschland blicken auf eine seit fast fünf Jahrzehnten bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Die Schwerpunkte der wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit (WTZ) sind seit 1969 Aktivitäten in den Bereichen Raumfahrt und Aeronautik, begleitet von Projekten in Werkstofftechnologie sowie Energie- und Verkehrstechnik.

Am 19. November 1971 wurde das Sonderabkommen zur Luft- und Raumfahrtforschung zwischen dem brasilianischen Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt (DCTA, damals CTA) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR, damals DFLVR) unterzeichnet.

Genau 48 Jahre später, am 19. November 2019 hat eine Delegation des Instituto Tecnológico de Aeronáutica (ITA) aus Brasilien das DLR in Berlin besucht. Das Institut gehört zum DCTA und wurde als erstes staatliches Institut in 1950 gegründet. ITA gilt als die Wiege der modernen brasilianischen Luftfahrtindustrie mit den Forschungsschwerpunkten Aero Mechanical Engineering, Air Infrastructure Engineering, Computer & Electronics Engineering und Physik.

Prof. Dr. Cláudio Jorge Pinto Alves, der seit Januar 2019 als neuer Präsident der Forschungs- und Bildungseinrichtung ITA in São José dos Campos leitet, wurde von DLR- Kollegen aus Berlin, Köln und Oberpfaffenhofen empfangen. Nach der Begrüßung und Einführung folgte ein Überblick über die Aktivitäten des Institutes Planetenforschung und ein 3D-Flug über die Mars-Oberfläche. Besonders beeindruckt war die Delegation von der Präsentation des ehemaligen ITA-Absolventen Dr. Felipe Queiroz de Almeida aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme. Die Präsentation des Instituts für Optische Sensorsysteme hat ein großes Interesse der brasilianischen Kollegen an einer möglichen Zusammenarbeit im Bereich Feuerbeobachtung über Amazonien hervorgerufen. Außerdem wurden die Arbeiten der Institute für Verkehrssystemtechnik und Antriebstechnik vorgestellt und mögliche Anknüpfungspunkte diskutiert.

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474