Prof. Katharina Seifert wechselt in die Wirtschaft
Die Direktorin des Instituts für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Katharina Seifert, wird nach drei erfolgreichen Jahren im DLR zukünftig eine neue Funktion in der Konzern-Forschung und -Entwicklung bei Volkswagen übernehmen.
„Neben ihrer Tätigkeit als Institutsdirektorin hat sich Frau Prof. Seifert als Mitglied des Wissenschaftlich-Technischen Rates des DLR intensiv mit neuen Impulsen in die wissenschaftliche Ausrichtung des DLR eingebracht“, betont Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR, „Ich bin überzeugt, dass sie die beim DLR gesammelten Erfahrungen sehr gut in ihre neue Tätigkeit einbringen kann und wünsche ihr in ihrem neuen Job viel Erfolg.“
Besonderes Augenmerk legte Katharina Seifert seit 2018 auf die Schnittstellen der Verkehrs- und Energieforschung ebenso, wie auch auf das automatisierte vernetzte Fahren. Dabei ging es ihr um die Betrachtung des Gesamtsystems Verkehr. Sie selbst bezeichnet ihre Zeit beim DLR gern als „Druckbetankung“, verbunden mit einem weiten Blick über den „Tellerrand“ des eigenen Forschungsgebietes.