Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ Till Mansmann besucht das DLR Lampoldshausen
- Till Mansmann MdB hat am 24. Februar das DLR in Lampoldshausen besucht.
- Der FDP-Abgeordnete informierte sich über die Wasserstoffforschung am DLR.
- Schwerpunkte: Politikbeziehungen, Energie, Raumfahrt
Der Bundestagsabgeordnete Till Mansmann hat sich beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen über neueste Entwicklungen in der Wasserstoffforschung informiert. Bei seinem Besuch am 24. Februar 2023 stellten Prof. Christian Sattler, DLR-Bereichsvorstand Energie und Verkehr, und Prof. Stefan Schlechtriem, Direktor des DLR-Instituts für Raumfahrtantriebe, dem FDP-Abgeordneten aktuelle Test- und Forschungsaktivitäten an europäischen Raumfahrtantrieben sowie vielversprechende Synergien von Raumfahrt und Energieforschung vor. Till Mansmann ist seit August 2022 Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Austausch zu Wasserstoff als Energieträger
Seit über 40 Jahren ist Wasserstoff als Energieträger am DLR-Standort Lampoldshausen von großer Bedeutung: Stationen wie die Forschungs- und Demonstrationsplattform H2ORIZON und das Testfeld für H2-Technologien, das sich derzeit noch im Bau befindet, lieferten Till Mansmann praktische Beispiele für die Bandbreite der angewandten Wasserstoffforschung des DLR. „Wir arbeiten an der Schnittstelle von angewandter Wissenschaft und Industrie, um die Industrialisierung wasserstoffbasierter Technologien zu beschleunigen und erfolgreich mitgestalten zu können“, betonte Schlechtriem.
Zugang zum All: Lampoldshausen testet Raumfahrtantriebe
Der Rundgang bot zudem Gelegenheit, die Rolle des DLR-Standorts Lampoldshausen als eine wichtige strategische Säule für den sicheren und unabhängigen Zugang zum Weltall zu zeigen. Das DLR-Institut für Raumfahrtantriebe liefert mit seinem Know-how und der einmaligen Testinfrastruktur einen signifikanten Beitrag für die europäische Raumfahrt.
Kontakt
Anja Kaboth
Prof. Dr.-Ing. Stefan Schlechtriem
Dr. Katrin Simhandl