26. Juni 2023

Eine spannende Nacht für Wissenshungrige in Berlin

Am 17. Juni 2023 lockte die Lange Nacht der Wissenschaften viele Besucherinnen und Besucher ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin Adlershof.

Wie jedes Jahr öffnete das DLR seine Türen und zeigte Groß und Klein seine wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei wurde wieder ein vielfältiges Programm mit wissenschaftlichen Exponaten, interessanten Vorträgen, Vorführungen und spannenden Experimenten geboten. Ob Planetenforschung, optische Sensorsysteme, Verkehrsforschung oder Verkehrsmanagement – hier gab viel zu sehen, auszuprobieren und zu staunen.

Im DLR_School_Lab konnten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beispielsweise virtuell die Internationale Raumstation ISS mittels Virtual Reality erkunden. Neben dem Ausprobieren von Lastenrädern in einem Parcours konnte in einem 3D-Modell der Zugverkehr überwacht und angeleitet werden. Zudem betrachteten die Gäste den Abendhimmel mit den Teleskopen der Sternfreunde genauer, sodass man einen Blick auf die Venus werfen konnte. Außerdem wurden die Bedeutung und Anwendung von Stickstoff für das Sonnensystem besonders schmackhaft dargestellt, als ein leckeres Stickstoff-Eis vor den Augen der Zuschauerinnen und Zuschauer produziert wurde.

Kontakt

Anja Philipp

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055 8034