2. Juni 2023 | 20 Jahre Faszination und Inspiration

Kölner Schülerlabor feiert Jubiläum

  • Das DLR_School_Lab Köln feiert 20-jähriges Bestehen.
  • Schwerpunkt: Nachwuchs

Am 21. Mai 2003 öffnete das Kölner Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine Pforten. Damit wurde ein außerschulischer Lernort geschaffen, der Schülerinnen und Schülern Spaß und Interesse an naturwissenschaftlichen Themen vermittelt. Rund 83.000 Schülerinnen und Schüler haben seitdem unter dem Motto „Raus aus der Schule, rein ins Labor“ praxisnah erleben können, was sich alles aus der grauen Theorie von Formeln und Gleichungen erschaffen lässt.

Unter der Leitung von Dr. Richard Bräucker wurde das DLR_School_Lab für die Schulen der Region zu einem beliebten Partner, um die schulische Ausbildung zu ergänzen. Ein Weg, den sein langjähriger Stellvertreter und Nachfolger, Dr. Jan Bechert, fortführt. Anlässlich der 20-Jahrfeier wurden Kooperationsverträge mit der Gesamtschule Norf und dem Lessing Gymnasium Zündorf unterzeichnet.

Mitmach-Experimente

Insgesamt können die Schüler in der ehemaligen Zentrifugenhalle, wo früher Astronauten für ihren Einsatz im All trainierten, zwischen 16 verschiedenen Mitmach-Experimenten wählen. Umweltfreundliche Energiegewinnung, Werkstoff Forschung, die Simulation von Kometen, Gravitationsbiologie, Muskelphysiologie, Aerodynamik und Schwerelosigkeit sowie viele weitere Gebiete werden behandelt. Alle Experimente sind von der echten Forschung des jeweiligen DLR-Standorts inspiriert. Häufig werden auch Besichtigungen am Standort in das Besuchsprogramm integriert.

Das Programm wird jeweils auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersklassen angepasst. „Kinder in der 4. Klasse sollen staunen und begeistert werden, Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse sollen lernen, dass Naturwissenschaften spannender sein können als der Physik Unterricht in der Schule. Bei der Oberstufe geht es dann eher um Berufsorientierung“, erklärt Dr. Jan Bechert, Leiter des DLR_School_Lab Köln.

Bechert wird dabei von einem erfahrenen Team unterstützt. Mehr als 150 studentische Hilfskräfte haben während der vergangenen zwei Jahrzehnte im DLR_School_Lab Schulklassen betreut.

Erfolgsgeschichte: DLR_School_Lab

Die Vorstandsvorsitzende des DLR, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, hob in Ihrem Grußwort hervor, dass 20 Jahre ein Zeitraum sind, in dem sich auch die Früchte der Arbeit betrachten lassen. Ein gutes Beispiel dafür ist die via Skype zugeschaltete Dr. Melanie Hampel, die als Schülerin im DLR_School_Lab experimentierte. Später war sie Praktikantin und studentische Hilfskraft im Kölner Schülerlabor und arbeitet heute als Astrophysikerin in Australien.

Insgesamt betreibt das DLR inzwischen bundesweit 16 DLR_School_Labs, sieben davon in Kooperation mit Hochschulen. Über den reinen Betrieb als außerschulischem Lernort, organisieren die Schülerlabore Berufsorientierungspraktika, Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen für Lehrkräfte.

Zusätzlich werden Sonderereignisse wie der Girls‘ Day, die Kölner Kinder Uni, das DLR Graduierten Programm, Preisverleihungen und Jugend forscht Events veranstaltet.

Wenn eine Schulklasse zu Besuch kommen möchte, muss sie allerdings Geduld mitbringen: Das Schülerlabor ist länger als ein Jahr im Voraus ausgebucht – bei einer zusätzlich langen Warteliste.

Kontakte

Michel Winand

Kommunikation Köln, Bonn, Jülich, Aachen, Rheinbach und Sankt Augustin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2144

Dr. rer. nat. Jan Bechert

Leiter DLR_School_Lab Köln
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln