4. Oktober 2023 | Erfolgreiche Testreihe

Meilenstein bei der Wasserstoffverbrennung in Flugzeugturbinen

  • DLR und Rolls Royce forschen gemeinsam an der Wasserstoffverbrennung.
  • Erfolgreiche Tests ebnen Weg zum Einsatz von 100 Prozent Wasserstoff in der Flugzeugturbine.
  • Schwerpunkte: Luftfahrt der Zukunft, klimaneutraler Luftverkehr, Wasserstoffverbrennung

Die Verbrennung von Wasserstoff in Flugzeugtriebwerken ist eine entscheidende Schlüsseltechnologie einer klimaverträglichen Luftfahrt. In einem gemeinsamen Projekt unter Führung von Rolls-Royce und seinem Partner easy Jet, wurde beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln, erstmals 100 prozentiger Wasserstoff unter den Bedingungen eines Flugzeugstarts erfolgreich getestet.

Der Flugverkehr auf Kurz- und Mittelstrecken könnte ab 2030 auf den Betrieb mit CO2-frei verbrennendem Wasserstoff umgestellt werden. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss die Triebwerkstechnologie den Anforderungen dieses Treibstoffs angepasst werden. Wasserstoff verbrennt beispielsweise heißer und schneller als Kerosin. Eine wesentliche Bedeutung kommt dabei den Einspritzdüsen in der Brennkammer zu.

Bei den aktuellen Tests am Hochdruckbrennkammerprüfstand 5 (HBK5), des DLR-Instituts für Antriebstechnik in Köln, kamen neuentwickelte Düsen in der Brennkammer eines Rolls-Royce Pearl 700-Triebwerks zum Einsatz. Durch die Düsen konnte das Wasserstoff-Luft-Gemisch genau aufeinander eingestellt und die Verbrennung dadurch optimal gesteuert werden. Den Versuchen gingen Tests einer Drei-Sektor-Brennkammer am Hochdruckbrennkammerprüfstand 1 (HBK1) sowie an der Universität Loughborough in Großbritannien voraus. Speziell die optisch zugänglichen Versuchsbrennkammern, wie der HBK1, spielten im Vorfeld eine tragende Rolle und lieferten wichtige Einblicke und Bestätigungen in die Vorbereitung des Vollringversuchs im HBK5.

Ausblick

Die Tests bestätigten sowohl die Funktionsfähigkeit der Brennkammer, als auch die erwarteten Emissionen. In den kommenden Monaten folgen weitere Versuchsreihen an kompletten Triebwerken, den Systemen zur Kraftstoffzuführung und zur Integration dieser Systeme in ein Triebwerk.

„Dies ist eine herausragende Erfolgsgeschichte und wir freuen uns, dass wir mit unseren Testfähigkeiten im Bereich Wasserstoff einen wichtigen Beitrag leisten konnten. Es war aufregend, diese Technologieentwicklung zu unterstützen und zu sehen, wie sie in verschiedenen Anlagen an unserem Institut für Antriebstechnik weiterentwickelt wurde. Dies unterstreicht einmal mehr die Fähigkeiten des DLR in der komplexen angewandten Forschung. Das erzielte hohe Tempo ist ein Resultat unseres Erfahrungsschatzes, der die Erprobung bodengestützter Gasturbinen einschließt“, sagt DLR-Bereichsvorstand Luftfahrt Dr. Markus Fischer.

Grazia Vittadini, Chief Technology and Strategy Officer, Rolls-Royce, sagte:„Das ist eine unglaubliche Leistung in so kurzer Zeit. Die Beherrschung des Verbrennungsprozesses ist eine der wichtigsten technologischen Herausforderungen, vor denen unsere Branche steht, um Wasserstoff zu einem echten Kraftstoff für die Luftfahrt der Zukunft zu machen. Das haben wir erreicht und nun wollen wir weiter vorankommen. Ich möchte easyJet, dem DLR und der Loughborough University für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Erreichung dieses Meilensteins danken.“

Förderung

Die Forschung wird durch das deutsche LUFO (Luftfahrtforschung) 6-Programm und das EU-Programm Clean Aviation CAVENDISH gefördert. Das Projekt WotAn (Wasserstoffverbrennungstechnologie für Antriebssysteme der neuen Generation) wird aus dem Luftfahrtforschungsprogramm vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ermöglicht.

Kontakt

Michel Winand

Kommunikation Köln, Bonn, Jülich, Aachen, Rheinbach und Sankt Augustin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2144

Dr. Bertram Janus

Kommissarische Institutsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Antriebstechnik
Brennkammer
Linder Höhe, 51147 Köln

Christian Fleing

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Antriebstechnik
Linder Höhe, 51147 Köln

Stefan Wriege

Leitung Externe Kommunikation
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Zivile Luftfahrt – Deutschland