6. Februar 2024 | Einblick in die DLR-Forschung

Bundes- und Landtagsabgeordnete besuchen das DLR in Ulm

Generalsekretär Kühnert und der Landtagsabgeordnete Rivoir besuchten das DLR Ulm
Von links: Martin Rivoir MdL, Martin Ansbacher, Designierter Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Kevin Kühnert MdB, Klaus Hamacher, DLR-Vorstand, Prof. Steffen Reik, Kandidat zur Europawahl, Dr. Anke Kovar, Leiterin der DLR-Standorte Süd-West, Dr. Christian Brand, DLR-Institut für Quantentechnologien, Kathrin Höppner, DLR-Quantencomputing-Initiative, Dr. Robert Axmann, DLR-Quantencomputing-Initiative, Prof. Arnulf Latz, DLR-Institut für Technische Thermodynamik, Prof. Birger Horstmann, DLR-Institut für Technische Thermodynamik.
Credit:

DLR/Ulrike Eifert

DownloadDownload

Die Abgeordneten Kevin Kühnert MdB und Martin Rivoir MdL haben am 5. Februar 2024 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Ulm besucht. Klaus Hamacher, Stellvertretender Vorsitzender des DLR-Vorstands, und Dr. Anke Kovar, Leiterin der DLR-Standorte Süd-West, begrüßten die Gäste.

Der Generalsekretär Kühnert und der Landtagsabgeordnete bekamen einen Einblick in die Batterieforschung mit Hochleistungsrechnern und Quantencomputern. Das Ziel ist, mit neuartigen Materialien und Zellstrukturen Kapazität, Leistung und Lebensdauer von Batterien weiter zu steigern.

Die Gäste informierten sich über den Bau prototypischer Quantencomputer. Forschung, Industrie und Start-ups entwickeln am Innovationszentrum des DLR in Ulm gemeinsam mit künftigen Nutzerinnen und Nutzern Quanten-Hardware und -Software.

Von der Relevanz und dem praxisnahem Nutzen sicherer Künstlicher Intelligenz sowie von Quantentechnologien konnten sich die Abgeordneten selbst überzeugen, beispielsweise für zuverlässige Mobilitätssysteme beim autonomen Fahren.

Kontakt

Dr. Jens Mende

Kommunikation Stuttgart und Ulm
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart
Tel: +49 711 6862-229