30. Juli 2025 | Einblick in die DLR-Forschung

Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer besucht das DLR in Ulm

Die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer informierte sich über die Forschung des DLR an Quantentechnologien, Quantencomputing und KI-Sicherheit.
Von links: Dr. Simon Odrowski, DLR-Institut für KI-Sicherheit, Prof. Kai Bongs, Direktor DLR-Institut für Quantentechnologien, Dr. Anke Kovar, Leiterin der DLR-Standorte Süd-West, Prof. Frank Köster, Direktor DLR-Institut für KI-Sicherheit, Ronja Kemmer MdB, Mario Schneider, Stadtrat Ulm, Julia Dunker, Fraktionsreferentin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Digitales und Staatsmodernisierung, Dr. Hans-Martin Rieser, DLR-Institut für KI-Sicherheit, Manuel Lautaro Hickmann, DLR-Institut für KI-Sicherheit.

Die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer hat am 29. Juli 2025 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Ulm besucht. Dr. Anke Kovar, Leiterin der DLR-Standorte Süd-West, begrüßte Frau Kemmer zu einem Einblick in die DLR-Forschung. Im Mittelpunkt des Besuchs standen Quantentechnologien für Raumfahrt und Mobilität, die Industrialisierung des Quantencomputings sowie die Sicherheit künstlicher Intelligenz (KI).

Die DLR-Forschenden stellten ihre Arbeiten zu Quanten-KI vor, die KI mit Quantencomputing verbindet. Ein weiteres Thema war die sichere Interaktion von Mensch und KI. Ronja Kemmer informierte sich über DLR-Quantentechnologien für wirtschaftliche Anwendungen, beispielsweise hochgenaue Laseruhren als künftige Zeitstandards für Navigation, Logistik und Finanzhandel.

Im Innovationszentrum Ulm zeigte die DLR Quantencomputing-Initiative (DLR QCI), wie Forschung, Start-ups und Industrie gemeinsam Hard- und Software für Quantencomputer und relevante Anwendungen entwickeln.

Weiterführende Links

Kontakt

Dr. Jens Mende

Kommunikation Stuttgart und Ulm
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart
Tel: +49 711 6862-229