Szenarien zukünftiger CO2-Emissionen der weltweiten Luftfahrt

Szenarien zukünftiger CO2-Emissionen der weltweiten Luftfahrt
Szenarien zukünftiger CO2-Emissionen der weltweiten Luftfahrt
Ein kon­ser­va­ti­ves Sze­na­rio nimmt ei­ne an­hal­ten­de mo­de­ra­te tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lung bei Flug­zeu­gen und Flug­füh­rung an. Hierbei wurde auch eine Variante mit 40 Prozent Beimischung nachhaltiger Kraftstoffe (SAF) betrachtet. Da­bei stei­gen die kli­ma­re­le­van­ten Emis­sio­nen be­dingt durch das pro­gno­s­ti­zier­te Luft­ver­kehrs­wachs­tum trotz Ef­fi­zi­enz­stei­ge­run­gen wei­ter an. Da­ne­ben weist ein pro­gres­si­ves Sze­na­rio mit neu­en Tech­no­lo­gi­en, Ver­fah­ren und um­fas­sen­dem Ein­satz nach­hal­ti­ger Kraft­stof­fe (SAF) mit einer Beimischung von 80 Prozent ei­nen Weg zur Tren­dum­kehr bei den welt­wei­ten CO2-Emis­sio­nen der Luft­fahrt trotz Wachs­tums. Zum Ver­gleich ist auch ein „Do Nothing“-Sze­na­rio ein­ge­zeich­net, dass die Emis­si­ons­ent­wick­lung oh­ne wei­te­re tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen wie­der­gibt.