11. Dezember 2023

Regionale Transformation aktiv gestalten

Konferenz in Leipzig: Regionale Transformation aktiv gestalten, ausgerichtet von: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SWMA), Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG).

Unter dem auffordernden Motto "Regionale Transformation aktiv gestalten" fand am 04.-05.12.2023 in Leipzig eine Veranstaltung zu Herausforderungen und Lösungsansätzen für die Zukunft der Automobil- und Zulieferindustrie statt. Repräsentiert durch Frank Köster vom DLR Institut für KI-Sicherheit, hat sich die Projektfamilie GaiaX4FutureMobility (GX4FM) dieser Diskussion mit Vertreter:innen aus Politik und Industrie gestellt. Die über 20 Use Cases aus den sechs GX4FM Projekten und die auf Transfer und insbesondere Skalierung ausgerichtete Entwicklung Base-X bieten konkrete Lösungsansätze, wie eine datengetriebene und dezentral organisierte Mobilität und Mobilitätsindustrie zukünftig funktionieren und am Markt etabliert werden kann.
 
Im engen Zusammenspiel mit dem ebenfalls BMWK-geförderten Projekt Transfer-X, das im Tandem von Fraunhofer-Kolleg:innen und dem DLR-Institut für KI-Sicherheit geleitet wird, haben Frank Köster und Marko Pfeifer gezeigt, wie die beiden Förderprojekte ineinander greifen. GX4FM entwickelt ebenso wie Catena-X skalierbare Konzepte und Prinzipien für eine digitale Transformation; Transfer-X sogt aktiv dafür, dass diese Inhalte zielgruppen- und anwendungsorientiert aufbereitet und der Industrie zur Verfügung gestellt werden.
 
Die Veranstaltung in Leipzig wurde ausgerichtet von: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SWMA), Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG). Mitdiskutiert haben der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner, der Staatsminister Martin Dulig und der Minister Wolfgang Tiefensee. Wir bedanken uns im Namen der Projektfamilie für die Einladung und Gelegenheit zum Thema Transformation und Digitalisierung in den Austausch zu treten.