Memorandum of Understanding mit dem MIT Lincoln Laboratory unterzeichnet

- Forschungsvereinbarung zwischen DLR und MIT Lincoln Laboratory
- Fokus auf Flugbetrieb und Air Traffic Management
- Offizielle Unterzeichnung in Hamburg-Harburg
Forschung für eine nachhaltige und effiziente Zukunft der Luftfahrt
Das DLR-Institut für Luftverkehr, das DLR-Institut für Flugführung und das renommierte MIT Lincoln Laboratory haben am DLR-Standort Hamburg-Harburg eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) zur Vereinbarung gemeinsamer Forschung unterzeichnet. Das Dokument legt den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit in den Bereichen Flugbetrieb und Air Traffic Management (ATM) mit Schwerpunkt auf anwendungsorientierte kooperative Forschung und die Entwicklung neuer Technologien.
Technologie- und Systementwicklung im Fokus
Das MIT Lincoln Laboratory ist ein international anerkanntes Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich der Entwicklung fortschrittlicher Technologien zur Erfüllung kritischer Sicherheitsanforderungen widmet. Neben der langfristigen Technologieentwicklung steht insbesondere die schnelle Prototypenentwicklung im Mittelpunkt der Arbeit des Instituts. Ziel der Zusammenarbeit mit dem DLR ist es, Synergien zu schaffen und innovative Lösungen für den Luftverkehr der Zukunft zu entwickeln.
Mit der Unterzeichnung dieses MoU wird die Grundlage für einen intensiven wissenschaftlichen Austausch geschaffen, um technologische Entwicklungen effizient voranzutreiben und praxisnahe Lösungen für die Luftfahrtindustrie zu gestalten.
