Sankt Augustin

Der Standort Sankt Augustin des DLR

In Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis sind drei DLR-Institute beheimatet: das Institut für KI-Sicherheit, das Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen und das Institut für Softwaretechnologie.

Das Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen fokussiert seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf den Schutz kritischer Infrastrukturen. Dabei entwickelt es Konzepte, Verfahren und Technologien, die die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) der kritischen Organisationen und Einrichtungen stärken und verbessern. Zugleich entwickelt das Institut intelligente Sensoren, die Infrastrukturen überwachen und Gefahrstoffe aufspüren können, insbesondere aus dem Bereich CBRNE (chemische, biologische, radiologische, nukleare und explosive Bedrohungen).

Ebenfalls am Standort angesiedelt ist das Institut für KI-Sicherheit. Dort hat die Leitung und Verwaltung des Instituts ihren Sitz sowie deren drei wissenschaftliche Abteilungen Business Development & Networks, Sicherheitskritische Daten und Algorithmen und Hybride Lösungen. Zwei weitere Abteilungen befinden sich am Standort Ulm.

Das Institut für Softwaretechnologie bündelt seine Forschung zu Quantencomputing und Intelligenten Softwaresystemen am Standort Sankt Augustin. Es ist dort mit den drei Arbeitsgruppen „Quantencomputing Methoden und Implementierung“, „Quantencomputing Anwendungssoftware“ sowie „Intelligente Softwaresysteme“ vertreten. Das Institut arbeitet insgesamt von acht Standorten aus an spezialisierten Softwarelösungen für die Schwerpunkte Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr, Energie und Sicherheit.

DLR-Standort Sankt Augustin

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Rathausallee 12
53757 Sankt Augustin

Institute und Einrichtungen am Standort Sankt Augustin

laden

Informationen zu Anreise und Lage

Nachrichten zum Standort Sankt Augustin

laden

Kontakt

Michel Winand

Kommunikation Köln, Bonn, Jülich, Aachen, Rheinbach und Sankt Augustin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2144

Dr. rer. nat. Melanie von der Wiesche

Leitung der Standorte Köln, Bonn, Jü­lich, Aa­chen, Aa­chen-Merz­brück, Rhein­bach und Sankt Au­gus­tin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln