Das DLR-Technologiemarketing bildet die Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie. Wir sind zuständig für den branchenübergreifenden Transfer von Technologien des DLR und sind der Ansprechpartner für innovationsfreudige Unternehmen jeglicher Größe. Gemeinsam mit unseren Instituten und unter frühestmöglicher Einbeziehung von Industriepartnern machen wir Forschungsergebnisse zu anwendungsfähigen Technologien, untersuchen Märkte und Trends, entwickeln Innovationsideen, sichern Wettbewerbsvorteile durch Schutzrechte, schließen Vereinbarungen über die Vermarktung von DLR-Technologien und unterstützen Spin-offs aus dem DLR. Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen Innovationen!
Raketentechnik für den Haushalt – das am DLR entwickelte Blaubrenner- Verfahren hat die Entwicklung besonders schadstoffarmer und rußfreier Heizöl-Brenner mit hoher Energieausnutzung ermöglicht.
Raketenbrenner für Ölheizungen
Bremsscheiben aus Siliziumkarbid finden heute bei Sportwagen Anwendung. Im Vergleich zu Stahlbremsscheiben haben sie eine bessere Bremswirkung, halten länger und sind 70% leichter. Außerdem können sie mit 1600 °C der doppelten Temperatur widerstehen.
Keramikbremsscheiben
Die Spacemouse ist ein Computer-Eingabegerät zur dreidimensionalen Steuerung von Robotern und Objekten in virtuellen Räumen. Ihre häufigsten Einsatzgebiete sind heute CAD-Anwendungen und 3D-Computerspiele.
Spacemouse
Das Crashrohr aus GFK in der Lenksäule von Pkw verhindert bei einem Unfall das Eindringen der Lenksäule in den Innenraum und baut die Aufprallenergie progressiv ab.
Crashabsorberelement
Mit der digitalen Luftbildkamera verringerte sich die Flugzeit um das 4- bis 6-fache, da sie alle relevanten spektralen Kanäle gleichzeitig aufzeichnet. Sie ermöglicht die Kombination digitaler Stereo- und Farbkamera-Informationen mit örtlichen Lagedaten.
Digitale Luftbildkamera
Mit dem helikoptergetragenen Überwachungssystem können Erdgaspipelines aus der Luft lasergestützt auf kleinste Leckagen inspiziert werden. Personal- und zeitintensive Kontrollgänge werden dadurch überflüssig.
Lasergestützte Pipelineüberwachung
Das turmbasierte Waldbrandfrüh- erkennungssystem erkennt Rauchwolken auf einer Fläche von 700 km² je Sensor. Die Verarbeitung der Bilder erfolgt lokal. Bei Rauchverdacht überträgt es relevante Daten und Bilder in die Zentrale.
Waldbrand- früherkennungssystem
Ein vom DLR entwickeltes Verfahren nutzt anonymisierte Positionsdaten von Verkehrsteilnehmern. Die zentrale Nutzung von Mobilfunk- und Trackingsystemdaten ermöglicht die Ermittlung und Übertragung der schnellsten Route – in Echtzeit.
Echtzeit-Verkehrsinfos für Navigationsgeräte
Gegenüber konventionellen Industrierobotern zeichnet sich dieser Robotertyp durch leichte Werkstoffe und insbesondere kognitive Fähigkeiten aus. Sie ermöglichen eine wandlungsfähige Montage bei immer komplexer werdenden Produkten.
Leichtbauroboter