30. November 2017

DLRmagazin 156 – Offenbarung der inneren Werte

  • Schwerpunkt(e): Digitalisierung, DLR-Strategie 2030, Werkstoff-Forschung, Weltraumschrott, 50 Jahre Weilheim

Die inneren Werte, die im Jahresendmagazin 2017 offenbart werden, sagen etwas aus über die Belastbarkeit von Bauteilen. Doch wie das so ist mit inneren Werten: Sie zeigen sich nicht ohne weiteres. Trickreich werden die Informationen dem Material entlockt, beispielsweise durch dreidimensionale digitale Abbilder der Poren in Materiallegierungen. Die Digitalisierung in der Werkstoff-Forschung ist das Thema der Titelgeschichte. Dass dabei auch imposante Bilder entstehen, zeigt das Cover der DLRmagazin-Ausgabe 156.

Digitalisierung ist auch einer der Leitgedanken der DLR-Strategie 2030. Im Dezember-Magazin wird sie vorgestellt und mit ihr auch die sieben neuen DLR-Institute. Ganz bewusst im Verborgenen hingegen begann die Geschichte der DLR-Antennenstation in Weilheim. 50 Jahre ist das nun her. Zeitzeugen berichten aus einer Ära, in der von Big Data noch keine Rede war. In die Zukunft schauen wir indessen gemeinsam mit künftigen Luftfahrtingenieuren. Sie entwarfen ein Flugzeug der Zukunft. Es hat nur ein Triebwerk, das es Huckepack trägt. Die Sieger im Design-Wettbewerb der NASA und des DLRhatten bei ihrem Entwurf auch die inneren Werte im Blick. Was genau, das offenbart die neue Ausgabe des DLRmagazins.

Das DLRmagazin erhalten Sie wie stets im kostenfreien Abo auch bequem nach Hause geliefert. Und die Ausgabe 156 erscheint auch wieder in Englisch.

Verwandte Links

Kontakt

Cordula Tegen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation und Presse
Linder Höhe, 51147 Köln