20. November 2018

Digitaler Prototyp entwickelt

Schwerpunkt(e): Digitalisierung, Raumfahrt

Das "Zentrum Digitalisierung Bayern (ZDB)" und das "Systems & Control Innovation Lab (SCIL)” des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) führten am 15.11.18 gemeinsam einen Workshop zur Entwickelung digitaler Prototypen durch. In dem eintägigen Workshop wurden von den Wissenschaftlern die Vorteile des digitalen Prototypen in der Produktentwicklung praxisnah aufgezeigt. Dieser ermöglicht schon frühzeitig im Produktentwicklungsprozess Machbarkeitsanalysen, parallele Softwareentwicklung, Konstruktionsunterstützung sowie Unterstützung der Akquise. Für den exemplarischen Fall "Entwicklung eines Baukrans" wurde dazu exemplarisch ein solcher digitaler Prototyp entwickelt und aufgebaut. Es wurden verschiedene Komponenten bezüglich der Einsatzszenarien untersucht und ausgelegt, modellbasierte Verfahren zur Regelung des Systems demonstriert, Fehlerfälle simuliert sowie eine virtuelle Inbetriebnahme des digitalen Prototyps mit einer real gekoppelten SPS gezeigt. Hiermit konnte gezeigt werden, dass Softwarekomponenten auch parallel zur Hardwareentwicklung entworfen und mit großer Tiefe getestet werden können.

"Durch den Einsatz von digitalen Technologien können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) den Zeitaufwand und die Kosten bei der Entwicklung neuer Produkte reduzieren und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Firmen, die heute noch auf Trial and Error statt Simulation setzen, werden morgen nicht mehr konkurrenzfähig sein", betont Dr. Tobias Bellmann, Wissenschaftler des Instituts für Systemdynamik und Regelungstechnik.
Die 22 Teilnehmer aus Industrie und KMU konnten den digitalen Produktentwurf in Kleingruppen selbst am Rechner nachvollziehen. Zusätzlich wurden die Grundlagen der verwendeten Methoden erläutert und weitere industrielle Anwendungen vorgestellt.

Der Veranstalter: SCIL
Computergestützte Modelle sind aus der Produktentwicklung in Großunternehmen nicht mehr wegzudenken – insbesondere die Systemsimulation wird als effizientes Werkzeug zur Kostensenkung, Qualitätssicherung und Verkürzung der Time-to-Market genutzt. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen jedoch noch am Anfang der Digitalisierung und smarten Produktenwicklung. Der Nutzen und die Leistungsfähigkeit digitaler Engineering-Tools erscheinen vielfach zu abstrakt oder wenig praxistauglich.
Vor diesem Hintergrund hat das DLR Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik das "Systems and Control Innovation Lab" – kurz SCIL – gegründet. Hier bekommen speziell KMU Zugang zu den neuesten Entwurfstechnologien und Software-Tools für die Modellierung, Steuerung und Regelung komplexer mechatronischer Systeme in der ganzen Breite ihrer technischen Anwendungen. Ergänzend bietet das Innovationslabor SCIL seinen Partnern individuelle Beratung zur Auswahl und Beantragung von passenden Förderprogrammen (EU, Bund, Länder), um gemeinsame SCIL-Projekte anzustoßen.

Kontakt

Miriam Poetter

Kommunikation Oberpfaffenhofen, Augsburg, Weilheim
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Münchener Straße 20, 82234 Weßling
Tel: +49 8153 28-2297

Dr.-Ing. Tobias Bellmann

Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Robotik und Mechatronik Zentrum (RMC): Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik