13. Januar 2020

Programmkoordinator DLR-Sicherheitsforschung verabschiedet

  • Schwerpunkt: Sicherheit

Am 9. Januar 2020 wurde der langjährige Programmkoordinator der Sicherheitsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Dr. Dennis Göge, von Prof. Pascale Ehrenfreund, der Vorstandsvorsitzenden des DLR, und Benedikt Zimmer, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), offiziell aus dem DLR verabschiedet.

Göge war seit Juni 2000 Mitarbeiter im DLR. 2010 wurde er vom Senat zum Programmkoordinator Sicherheitsforschung berufen und hat das Querschnittsthema Sicherheit maßgeblich aufgebaut und mit gestaltet. Prof. Ehrenfreund betonte, dass Dennis Göge in besonderem Maße den Dialog mit Ministerien und Behörden im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich bis in die höchsten Ebenen gestaltet und den Begriff Kooperationen neu gedacht hat. Ohne seinen Einsatz wäre die DLR-Sicherheitsforschung nicht dort, wo sie heute ist.

Staatssekretär Zimmer bedankte sich im Namen des BMVg für die ausgezeichnete Zusammenarbeit der letzten Jahre: „Herr Göge, Sie waren für mich das Gesicht der Sicherheitsforschung des DLR. Sie haben Bereiche zusammengeführt, die zusammengehören und ich sehe Sie durchaus mit Wehmut gehen. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute.“

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474

Dr. Ing. Dirk Zimper

Programmkoordinator Sicherheits- und Verteidigungsforschung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Programmkoordination Sicherheitsforschung
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin